Die Original-Sportfedern SIND bereits Progressiv-Federn.
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Deshalb können sich die Kennlinie trotzdem unterscheiden, und ihm das GEFÜHL geben, dass es softer ist.
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So viel Spielraum gibt es bei Tieferlegungsfedern, die von der Serie abweichen, nicht mehr.
Je weicher der erste Bereich wird, umso härter knallt es dann in den 2. Bereich.
Du kannst die Physik nicht überlisten, es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau.
Es ist und bleibt immer ein Kompromiss.
Und die Tendenz bleibt immer gleich: Je tiefer, umso härter, sonst knallt´s.
Das ergibt ganz kritische Fahrverhalten, wenn das Auto in Kurven wie ein Reh anfängt zu springen. -
Von der technischen Seite ist mir schon klar was du meinst, Fällt mir auch etwas schwer zu glauben, aber irgendeinen Grund muss es für seinen - subjektiven - Eindruck ja geben.
Oder er hat die falschen Federn verbaut.
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Ich habe die H&R Federn verbaut, Absenkung ca. 20 mm, zugelassen für das Fahrzeug.
Es sind defintiv nicht die falschen Federn!
Diese wurden gegen die Serien-Federn getauscht. Sportfahrwerk ist serienmäßig im Fahrzeug enthalten.
Mein subjektiver Eindruck bleibt, ich habe mehr Komfort.
Anbei die Bilder vom Einbau hinten:
[Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/eDiWQy/Feder_1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/eLSxyJ/Feder_2.jpg]
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Dem kann ich auch nur zustimmen.
Hab auch das originale Sportfahrwerk gehabt aber das fahrverhalten hat mir irgendwie nicht so gefallen.
Irgendwie so hoppelig und das obwohl ich im Corsa C Koni gelb gewohnt war.
Hab mir dann nach einer Woche die 30er Eibachfedern gegönnt.
Eigentlich wegen der Optik aber nach dem Einbau musste ich feststellen das das Fahrverhalten harmonischer geworden war, leicht komfortabler.Also dahingehend kann ich dem nur zustimmen.
MfG Dennis
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Dann ist die Kennlinie der Federn wohl wirklich etwas harmonischer.
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Eigentlich wegen der Optik aber nach dem Einbau musste ich feststellen das das Fahrverhalten harmonischer geworden war, leicht komfortabler.
was habt ihr verbaut Eibach sportline oder Pro Kit Federn ?
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Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt,
sondern dass so etwas keinen Sinn macht.
Mir gefiel im D-Coesa auch das Serien-Sportfahrwerk nicht,
habe es dann gegen das Eibach B12 ausgewechselt.
Und das war dann ein enormer Unterschied, da war nix mehr mit Komfort.
Hat dafür aber auch alle anderen Unzulänglichkeiten des alten Fahrwerks behoben.
Ein Austausch durch weichere Tieferlegungsfedern hätte genau den gegenteiligen Effekt. -
Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt,
sondern dass so etwas keinen Sinn macht.
Mir gefiel im D-Coesa auch das Serien-Sportfahrwerk nicht,
habe es dann gegen das Eibach B12 ausgewechselt.
Und das war dann ein enormer Unterschied, da war nix mehr mit Komfort.
Hat dafür aber auch alle anderen Unzulänglichkeiten des alten Fahrwerks behoben.
Ein Austausch durch weichere Tieferlegungsfedern hätte genau den gegenteiligen Effekt.Was verstehst du unter weicheren Tieferlegungsfedern?
Tieferlegung bedeutet ja immer, wie du bereits geschildert hast, umso härter und so straffer das Fahrverhalten.