Motoröl (OPC Fraktion)

• @OPC-207-MK
    Hast du meinen Beitrag (der vierte) gelesen? Dort findest du auch einen Link zum Öl Club wo sämtliche Öle im Labor waren, auch das GM Dexos 2 5w30. ROWE und ADDINOL haben sehr gute Öle im Sortiment und sind auch im Motorsport anzutreffen, da machst du nix verkehrt. Diese Öle schneiden von den Specs meist besser ab als Castrol und wie sie alle heißen.

Ich würde allerdings das Original einfüllen lassen wenn du keine Lust auf komplikationen bei Garantie und Kulanzfällen haben möchtest. Ich kenne jemanden der bei OPEL in der Motorenentwicklung arbeitet und der meinte das das Dexos 2 5w30 für unsere Breitengrade definitiv ausreicht. Wer Angst hat kann sich auch vom FOH das 5w40 einfüllen lassen, einige FOH´s befüllen die Motoren auch damit. Meiner bietet aber nur das 5w30 an wenn man nicht explizit nach dem 5w40 fragt.

Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau

Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

• hab nächste Woche meine erste Inspektion und insgesamt die zweite.
    Es steht also ein Ölwechsel an.
    Wenn ich folgendes Öl kaufe ist das dann passend für den OPC?
    https://www.amazon.de/dp/B008EYT2LM/?smid=A39OAOLLMSDNVC&&l...

Ich sehe gerade, dass Du Dexos 2 kaufen willst?!
    Ist der B16LER von der "Pflicht" das Dexos1 Gen2 benutzen zu müssen frei?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du hast aber schon gesehen dass die entsprechende Inspektion schon vor zwei Jahren stattgefunden hat, oder? :D
    Ferner ist diese Motorenliste für Dexos 1.2 noch immer aktuell, der B16LER ist nicht betroffen.

Kein LSPI Syndrom, kein Start/Stop Gedöhns, kein Sprit der im Tank vergammelt weil er eh nur ne Woche drin bleibt.. wer da nich OPC fährt is selber schuld. 8)

Corsa E OPC Performance

Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)

"Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

#gekrept - weil besser is das!

• Du hast aber schon gesehen dass die entsprechende Inspektion schon vor zwei Jahren stattgefunden hat, oder? :D
    Ferner ist diese Motorenliste für Dexos 1.2 noch immer aktuell, der B16LER ist nicht betroffen.

Kein LSPI Syndrom, kein Start/Stop Gedöhns, kein Sprit der im Tank vergammelt weil er eh nur ne Woche drin bleibt.. wer da nich OPC fährt is selber schuld. 8)

Nein...wie peinlich :m0011::m0011: Danke für den Hinweis!