ja ist er , da er kein direkteinspritzer ist und somit ohne dexos 1 gen 2 auskommt
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ja ist er , da er kein direkteinspritzer ist und somit ohne dexos 1 gen 2 auskommt
Ja schon klar... der D14NEH ist auch kein Direkteinspritzer und hat das Dexos1 Gen2 vorgeschrieben bekommen...deswegen ursprünglich meine Frage/Hinweis
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Wenn eine andere Viskosität würde ich 5W-40 für heissere Sommertage mit hoher Belastung des Motors als geeigneter ansehen, was ich zukünftig auch ausprobieren werde.
....@wope Hast du schon Erfahrungen mit 5W-40 sammeln können?
@Forum noch eine Verständnisfrage:
- Macht es einen großen Unterschied ob man 5W-30 oder 5W40 nimmt oder ist es beim OPC nur wichtig, dass das Motoröl die Freigabe DEXOS 2 hat?
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Alle User die "Gast" im Titel tragen sind ehemalige, die Ihren Account irgendwann mal selbst gelöscht haben.
Den wope fragste daher vergeblich, der antwortet nix und niemanden mehr.Das 5W40 besitzt halt bei Hochtemperatur eine höhere Viskosität, es ist also dickflüssiger.
Das kann etwas mehr Betriebssicherheit geben wenn man permanent im Grenzbreich unterwegs ist.
Ein Schmierfilmriss durch die auftrentenden Scherkräfte der sich bewegenden Teile ist beim 40er unwahrscheinlicher.
Dafür ist das 30er entsprechend dünnflüssiger, der Motor hat es mit weniger Reibungskräften zu tun, spart dadurch Kraftstoff und kann seine Leistung besser entfalten.Ich persönlich halte die Auswirkungen der Unterschiede im Alltagseinsatz für so marginal, dass ich beim 5w30 bleiben werde.
Wenn ich die Kennzeichen irgendwann mal in die Tonne werfen sollte, weil der OPC nur noch auf dem Ring bewegt wird, dann würde ich das anders sehen. -
Dann fahre ich im nächsten Jahr zu Mac OIl und spendiere dem kleinen einen Ölwechsel mit Shell Helix Professionale AG 5W-30 für ca. 78€
ist wie ein Drive-In für Autos...
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Hab das grad mal gegoogelt, interessantes Konzept.
Die haben sogar ne Niederlassung hier in der Nähe, genauer in Bielefeld - gibs doch garnicht. -
Nochmal zusammenfassend:
für OPC ist das klassische Dexos2 5W30 geeignet?
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Korrekt
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Nochmal zusammenfassend:
für OPC ist das klassische Dexos2 5W30 geeignet?
Wenn du gerne längere Zeit heizen willst, würde ich dir ein 5W-40 Öl empfehlen für einen 1.6 Turbomotor.
Und wenn du einen 1.4 Turbomotor hast, ist es erst recht das falsche Öl.
Dann gehört da das Dexos1 GEN2 Motoröl rein.