Wenn es ein 1.4er wäre würde er doch nicht für den OPC fragen.
-
-
Habs verstanden, danke!
Danke ebenfalls für den Tip mit 5W40. -
DBilas hat mir das Empfohlen:
MOBIL 5W50
ACHTUNG: Keine Herstellerfreigabe
Läuft gut bei mir.
-
Der 1.4 Turbo benötigt unbedingt ein Öl mit der Norm API SP-RC oder ILSAC GF-6a wegen des LSPI.
https://oil-club.de/index.php?…-dexos1-gen2-gen3-dexos2/
Und nicht einfach ein 5W-50 Motoröl.
-
Der 1.4 Turbo benötigt unbedingt ein Öl mit der Norm API SP-RC oder ILSAC GF-6a wegen des LSPI.
https://oil-club.de/index.php?…-dexos1-gen2-gen3-dexos2/
Und nicht einfach ein 5W-50 Motoröl.
Ich habe doch geschrieben, dass das keine Herstellerfreigabe hat. Das verweisen auf irgendwelche Foren finde ich nicht hilfreich in diesem Zusammenhang.
-
Erfüllt denn dein 5W-50 die Norm API SP-RC oder ILSAC GF-6a?
Wenn nein riskiert du einen Motorschaden wegen klopfender Verbrennung.
Der Hinweis auf das Öl Forum sollte dir nur zeigen, warum Dexos1 GEN2 notwendig ist.
Aber bitte, jammere nicht wenn der Motor hoch geht und gebrochene Kolbenstege hat. .
-
Verstehe dein Wording nicht "Mit jammern", warum so emotional? Ich habe doch nur geschrieben, dass DBilas mir das empfohlen hat für meinen Software optimierten, Turboaufgeladenen Motor Das Dexos 1 Gen 2 von GM, Motul etc. hat mich im Auto nur noch genervt. Nach meiner Softwareanpassung war ich auf der Suche nach einem anderen Öl, der höhere Lasten/Temperaturen besser stemmt. Und das funktioniert für mich und meinem Motor sehr gut. Daran wollte ich euch teilhaben lassen. Natürlich eigenes Risiko, weil nicht freigegeben!
Die Motorschutzfunktionen meines KFz wurden nicht ausgehebelt. Der Klopfsensor funktioniert! Die Motoröltemperatur habe ich auch im Blick. Aber Herangehensweise zu hinterfragen ist ja völlig okay Jeder hat ja auch unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
-
Diese Schutzfunktion wird vom falschen Motoröl trotzdem ausgehebelt.
Aber ich merke es, hat keinen Zweck es dir zu erklären.
Dann mache dich mal selbst schlau was LSPI ist.
-
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du im Thema voll im Saft stehst, aber ich bin total lernwillig Du bist ein bisschen schnell beim urteilen. Du kennst mich doch überhaupt nicht
Nach meinem Verständnis wird LSPI gerade begünstigt, wenn man Öle mit niedriger Viskosität, also ein dünnflüssig Öl (z.B. diese 0W20 in solchen aufgeblasenen 1.0 Turbo etc.) fährt. Ich bin auf ein dickflüssiges Öl umgestiegen.
"Eine weitere Ursache, die LSPI begünstigt, ist das Motoröl. In vielen hochverdichteten Benzinern wird Öl mit einer sehr niedrigen Viskosität (z.B. 0W 16, 0W 20) eingesetzt. Es ist besonders dünnflüssig, um die Reibung im Motor gering zu halten (Kraftstoff sparen). Dadurch kann es sich jedoch großflächig im Zylinder absetzen und den perfekten "Andock-Punkt" für nicht verbrannte Kraftstoff-Rückstände bieten. Nachteil: Das Öl-Kraftstoff-Gemisch zündet deutlich schneller als nur der reine Kraftstoff – eine vorzeitige Verbrennung ist vorprogrammiert."
Qulle: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html vom 08.03.2020
-
Der B14NEH ist doch ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer. Da sollte es also keine Probleme mit LSPI geben. Das dürfte nur bei den X10... der Fall sein.