ZitatAlles anzeigenNächster Opel Corsa
Der Neue kann alles besser
Seit 32 Jahren ist der Corsa das Herzstück der Palette von Opel. Nun kommt die fünfte Generation des gar nicht mehr so kleinen Kleinwagens. Der neue Corsa fährt von November an zu den Kunden.
...
Freilich bleibt der Corsa sich treu, die Abmessungen sind fast auf den Zentimeter gleich, eine effektive Diät ist Opel nicht gelungen. Spürbarste Neuerung ist der Antrieb, zur Befeuerung ist ein neuer Alu-Dreizylindermotor mit einem Liter Hubraum im Einsatz, der sich mit einem gut gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe verbündet. Automatisierte und/oder automatische Getriebe folgen - daran kommt selbst in dieser Klasse niemand mehr vorbei. Der auch im frecheren Adam eingesetzte Turbo-Benziner ist zunächst als 90- und 115-PS-Variante im Angebot, er geht mit Elan zur Sache, ohne zu lärmen, versieht seine Tätigkeit vibrationsarm und lässt den bisherigen Vierzylinder reuelos zurück. Später wird es eine Einstiegsvariante mit vermutlich 75 PS geben.
Doch der Verbrauch lässt am Fortschritt zweifeln. Nach einer ersten Runde mit dem 115-PS-Dreizylinder wies der Bordcomputer 7,3 Liter Super aus. Das Antriebsportfolio erweitert außerdem ein neuer, 100 PS starker 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit vier Zylindern und 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Überarbeitete, verbesserte und nun Euro-6 konforme 1,3 CDTI mit 75 PS und 95 PS ergänzen das Angebot der Diesel. Die sparsamste Corsa-Version zum Marktstart mit 95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System stößt 89 Gramm CO2 je Kilometer aus. Weitere Varianten werden im kommenden Frühjahr folgen.
(...)
Kompletter Artikel: http://www.faz.net/aktuell/tec…lles-besser-13035894.html