Feuerlöscher! Wer hat einen und wenn ja, wo verstaut?

  • Hi,


    habe zum Thema Feuerlöscher nichts großartiges gefunden hier im Forum. Ich spiele mit dem Gedanken meinem Opel einen Feuerlöscher zu verpassen. Ob nun 1kg oder 2kg, Frage ist nur wohin damit?


    • Im Opel Zubehörshop scheint ein 2kg Löscher einfach im Fußraum zu verweilen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gut passt.
    • Alternativ wäre z.B unter dem Beifahrersitz?
    • Andere Stelle, die ist momentan toter Raum, bei mir ist hinten im Kofferraum rechts der Raum hinter der Abdeckung einfach ungenutzt. (Links ist der Verbandskasten)


    Vielleicht können diejenigen die schon einen haben, ihre Erfahrungen teilen. :thumbsup:

  • da ich ein belgisches modell habe, hab ich von werk aus schon einen im Beifahrer-Fußraum verschraubt gehabt.


    hab die halterung dort ab- und im Kofferraum angeschraubt, da ich den hoffentlich nie im eigenen innenraum brauchen werde, ohne, dass ich zeit habe, noch zum kofferraum zu kommen ^^

  • Hey Reifenquäler,
    das hat aber einen Sinn warum der Löscher im Fußraum befestigt wird!! :m0014: Weil der Fußraum bei einem Unfall in der Regel noch Heile ist im gegensatz vom Kofferaum wenn dir da einer reinrauscht.
    Platzt der Feuerlöscher in diesem Fall hast du mal 2 Trommelfelle gehabt und mit dem hören wäre es dann vorbei.


    Gruss Uwe

  • ok, berechtigter einwand, kann ich nachvollziehen.


    mein hintergedanke war dabei jedoch mehr, dass ich ihn bei anderen fahrzeugen anwenden kann. im fahrerraum bze. beifahrer stört mich der löscher schon sehr, sodass er da für mich nicht hin passt. Eventuell unter den Fahrersitz, aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht

  • Realistisch gesehen, bringt ein 2 Kg Löscher nicht wirklich viel. Maximal 30 Sekunden Pulver, der dir im schlimmsten Fall mehr kaputt macht als der Brand. (Das Zeug geht in JEDE! Ritze.) Evtl. lieber Nothammer mit Gurtschneider in Reichweite. Das bringt in einer Unfallsituation mehr.
    Man muss für sich selber ein paar Szenarien durchgehen.
    Die einzige Situation, wo ich mir einen Einsatz des Feuerlöschers vorstellen könnte, wäre eine eingeklemmte Person in einer Unfallsituation, um sie vor Flammen zu schützen bis Rettung eintrifft. Wobei hier es auch auf die Größe des Brandes ankommt.
    nehmt mal einen 2 Kg Löscher, und benutzt ihn. Da kommt echt nicht viel.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, und es muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn Löscher, dann klar im Fußraum vorne, aus genannten Gründen.


    Es gab mal das Gerücht, dass wenn man einen Löscher im Auto hat, das Auto irgendwo parkt. Und in der Nähe kommt es zu einem Brand. Dann darf man die Scheibe einschlagen um an den Löscher zu kommen?

  • Es gab mal das Gerücht, dass wenn man einen Löscher im Auto hat, das Auto irgendwo parkt. Und in der Nähe kommt es zu einem Brand. Dann darf man die Scheibe einschlagen um an den Löscher zu kommen?

    ich meine auch, jedoch nur bei akuter gefahr für leib und leben - wenn jetzt v.b. eine mülltonne brennt, wäre es unverhältnismäßig, die scheibe einzuschlagen. Wenn jedoch z.b. aus einem brennenden Haus eine Person heraus läuft, dessen klamotten brennen... dann wäre es mir für meinen teil auch egal, ob ich das darf oder nicht :D

  • Hey Reifenquäler,
    das hat aber einen Sinn warum der Löscher im Fußraum befestigt wird!! :m0014: Weil der Fußraum bei einem Unfall in der Regel noch Heile ist im gegensatz vom Kofferaum wenn dir da einer reinrauscht.
    Platzt der Feuerlöscher in diesem Fall hast du mal 2 Trommelfelle gehabt und mit dem hören wäre es dann vorbei.


    Gruss Uwe

    Kleines Update:


    Der Feuerlöscher wurde Zerdellt, definitiv jetzt unbrauchbar. Viel Kraft braucht es also auf keinen Fall, um dort etwas zu verformen - Platzen tut er aber laut aussage der örtlichen Feuerwehr definitiv nicht. Und wenn, ist es nicht das lauteste was da knallt.

  • Betrifft soweit ich weiss nur Gewerbe. Private Löscher sind keine Pflicht und daher ist die Prüfung freiwillig.

  • Hallo, ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, soe ich einen Feuerlöscher im Auto anbringen kann. Durch das Bodenblech wollte ich auf keinem Fall bohren. Jetzt habe ich mir statt eines Feuerlöschers einen Feuerlöschspray für Fahrzeuge von Prymos zugelegt, der ist deutlich kompakter und leichter als ein 2-Kilo-Löscher, und diesen von Hinten an der Rücksitzlehne auf der Fahrerseite befestigt. So kann ich ihn relativ leicht erreichen.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne