Kühlerlüfter läuft sehr oft

  • Moin,


    mir ist aufgefallen das mein Kühlerlüfter sehr oft läuft in letzter Zeit. Auch finde ich, dass die Kühlertemp. sehr schnell auf Betriebstemp ist.


    Heute morgen, 13 Grad Aussentemp, nach 1 Km mit etwa 60 kmh schon 2 Balken. Nach 3 KM 4 Balken (90). Dann kommt ziemlich schnell der Lüfter.
    Gestern mal absichtlich ohne Klima und Lüftung gefahren. Da kam der Lüfter komischerweise nicht.


    Die Anzeige geht nie über die 90 Grad rüber. Ich bin der Meinung das war letztes Jahr im Sommer noch nicht so. Mag mich aber auch täuschen.


    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. War im Feb bei der Inspektion.




    Normal, weil die Klimaanlage die Kühlung erzwingt, oder anzeichen für einen Defekt?

  • Der Kompressor der Klima wird dadurch gekühlt, ist ganz normal.
    Die Wassertemperaturanzeige ist aber mehr ein "Schätzinstrument".
    Die Balken erscheinen nicht linear zur Temperatur.
    (die du mit einem OBD Adapter und z.B. der "Torque" App überprüfen kannst)
    Manchmal "springen sogar gleich zwei Balken auf einmal.

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  • hab auch nur 2 oder 4 balken - mein lüfter läuft aber auch sehr sehr oft, teilweise sogar wenn ich auf nem autobahn-endstück von 170 runter "rolle" auf 40 (2km?) und direkt auf einen Parkplatz fahre, oder nach ganz normalen fahrten zur arbeit etc etc... dabei wird der diesel ja eigentlich sowieso nicht warm - im winter bei -5°c brauch ich locker 15km bis da mal die ersten beiden balken aufleuchten 8|

  • Bei mir ebenfalls zwei oder vier Balken, dazwischen wird nix angezeigt. Logischerweise wird das Kühlwasser im Sommer schneller warm als im Winter. Das der Lüfter im Stand nach einer Autobahnfahrt läuft ist völlig normal da ja der Fahrtwind fehlt. Ebenfalls ist es normal das der Lüfter läuft wenn die Klima eingeschalten ist da beim Verdichten des Kältemittels ziemlich hohe Temperaturen entstehen.

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    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wenn du die Klima aktivierst dauert es keine Minute bis der/die Lüfter anspringen. Durch die Verdichtung enstehen ziemlich schnell sehr hohe Temperaturen, also alles im grünen Bereich ;)

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  • Mal kurz eine Fragen dazu eine kleine Erläuterung vorab...
    Am Freitag stand ich mit meinem GSi Auto im Stau. Dass der Ventilator für den Kühler recht häufig läuft, habe ich auch schon festgestellt. Irgendwann hat man gemerkt, dass der Motor recht "schwergängig" geworden ist und man hat definitiv mitbekommen, dass Verbraucher zugeschaltet wurden und die Lima richtig ackern musste. Was ich aber noch nie in einem Auto hatte...das ganze KFZ hat wirklich vibriert - das fühlte sich an, als ob gerade an einem eine Straßenbahn vorbei fährt.
    Nun kurz meine Frage - ist das Kühlergebläse mehrstufig?
    Wenn der Lüfter "normal" läuft, merkt man es nur am Geräuschpegel, nicht aber in der Vibration des Autos. Dass im Stau das ganze Auto plötzlich zu vibrieren angefangen hat kannte ich so vorher nicht...die Situation hat es nicht zugelassen, dass ich mal kurz unter die Motorhaube schauen konnte was da los ist...ich könnte mir (wie gesagt) es nur so erklären, dass das Gebläse mehrstufig ist. So etwas habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt. Wer kann helfen?

  • An alle die hier ihre Beiträge geschrieben haben.
    Habt ihr die Luftverteilung auf Frontscheibe gestellt??
    Wenn ja läuft der Kompressor von der Klimaanlage mit, ich glaube auch wenn die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, ist mir auch schon aufgefallen und ja die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
    Wird die Luftverteilung auf Fußraum und Frontscheibe gestellt, bleibt der Klimakompressor aus.
    Auch funktioniert die SSA dann einwandfrei, auf nur Frontscheibe gestellt ist diese deaktiviert.
    Probiert es mal aus.

  • Ich habe meine Klimaautomatik immer auf Automatik :) Das was Du schreibst ist (mir) bekannt, Danke trotzdem für den Hinweis!