Wer hat schon mal das Onstar SOS System verwenden müssen ?

  • Hallo liebe Liebenden,


    hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen mit dem Onstar-Notruf durch drücken der "SOS" Taste gemacht ?


    Ich meine wirklich nur von euch Erlebtes dazu !!
    Was war euch passiert ? Auto defekt ? Unfall ?
    Automatischer Anruf durch Onstar bei Unfall ?
    Wie klappte der Notruf ?
    Pannenhilfe brauchbar ?


    Also wirklich nur Sachen die ihr berichten könnt und keine allgemeinen Infos dazu !!!



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioHD ()

  • Ja, Kontakt mit OnStar gehabt, beim Austausch der Innenbeleuchtung versehentlich auf die Taste gekommen, sofort erfolgte der Rückruf mit Anzeige auf dem Radiodisplay, habe es weggedrückt, keine Chance, erst als die Person mit mir gesprochen hatte und sich hat bestätigen lassen das alles ok wurde das Gespräch beendet. So soll es sein. :m0007::m0007::m0007:

  • Händler hat die Taste mal ausprobiert. (Nicht ich, Kritik an der Stelle überflüssig)


    direkt nach dem drücken der Taste erfolgt ein Anruf durch OnStar, wenn man nicht ran geht wird automatisch ein Notruf abgesetzt - OnStar versucht parallel die Fahrzeugdaten abzurufen um ggf. Informationen über einen eventuellen Unfall und dessen Folgen in erfahrung zu bringen.


    edit:
    den Einsatz musste er zahlen. Witzig fand das hinterher niemand - aber nett to know, dass es klappt. ^^

  • Ist die Funktion auch verfügbar, wenn man kein OnStar Abo hat? Entstehen dadurch zusätzliche Kosten, falls verfügbar?

  • Funktioniert auch ohne Abo, dann auch nur Notrufassistent. Weitere Fragen bitte in einem anderen Thread diskutieren (siehe oben, der Wunsch des Threaderstellers)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe mit OnStar schon zutun gehabt. In einem unaufmerksamen Moment bin ich bei jemanden hinten drauf gefahren und das nicht gerade langsam. Blöde Sache, aber ist halt passiert, zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen. Fahrzeuge beide wirtschaftliche Totalschäden.


    Der Notruf wurde automatisch gewählt, ich vermute direkt nachdem die Airbags ausgelöst wurden. Ich war ziemlich benommen vom Aufprall und kann es nicht 100 %ig sagen, meine Hupe trötete ohne Pause, in meinen Ohren piepte es und ich vernahm alles sehr dumpf. Aber ich meine, es hörte sich so an als wäre man in einer Art Warteschleife, ich denke das muss mit OnStar zutun gehabt haben.
    Ich wurde dann von Helfern aus dem Auto geholt und später registrierten wir erst, dass jemand im Auto sprach und immer "Hallo" rief. Die Türen waren geschlossen, daher war es nicht sofort zu vernehmen. Dann fiel mir ein, dass es OnStar sein müsste und ich stieg auf der Beifahrerseite ein und meldete mich.


    Sofort wurde ich mit Namen angesprochen und dann ging die freundliche und unglaublich ruhige Frau eine Reihe Fragen mit mir durch.
    Was ist passiert?
    Gibt es Verletzte?
    Wie viele Unfallbeteiligte?
    Geht es Ihnen gut?
    Muss ein Abschleppdienst verständigt werden?


    Zur Vorsicht wurde ein Krankenwagen und die Polizei durch OnStar verständigt. Nachdem die Polizei jedoch da war, stellten diese den Krankenwagen wieder ab, da sie es nicht für nötig hielten.
    OnStar verband mich anschließend mit einem Abschleppdienst, die dann meinen Wagen abschleppten. Das funktioniert aber auch nur, wenn man noch in der Monilitätsgarantie von Opel drin ist, ansonsten muss man sich an den ADAC wenden oder sonstige. Die Frau blieb die ganze Zeit in der Leitung und sprach mir immer ruhig zu und beruhigte mich. Sie legte erst auf und wünschte mir alles Gute, als der Abschleppdienst da war.


    Fazit:
    Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Es war immer jemand in der Leitung und man war nie allein. Es hat alles super funktioniert, OnStar ist eine tolle Sache. Wenn ich mir vorstelle bei einem Unfall völlig allein zu sein oder nicht wüsste wo ich mich befinde oder Ohnmächtig wäre ... da bin ich froh, dass es sowas wie OnStar gibt.

  • hat das onstar system denn eine eigene batterie bzw. stromversorgung? Ich mein bei einem unfall ist es doch eher glückssache wenn die boardelektronik noch funktioniert...bei einem überschlag reist es die antenne ab, bei einem frontalaufprall ist die batterie vermutlich kaputt, da hat sich das mit dem onstar notruf doch erledigt, oder seh ich das falsch?


    ich hab onstar nur einmal in einem gemieteten KARL genutzt...um nachzufragen wie man die tankklappe öffnet, da mir so ein entriegelungshebel völlig fremd war. ich wurde da übrigens mit einem ingeneur aus rüsselsheim verbunden lol


    bin froh dass ich onstar damals noch abwählen konnte. ich hatte mir die kompletten datenschutzbestimmungen reingezogen, und da viel die entscheidung leicht das nicht verbauen zu lassen. heute würde ich ein auto mit onstar, oder vergleichbarer technik, garnicht erst kaufen, was wohl effektiv bedeutet dass ich nach dem corsa wohl nie wieder einen neuwagen fahren werde.

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Meine Batterie war definitiv nicht kaputt. Wie das alles funktioniert wenn diese defekt wäre oder ob das eine eigene Stromversorgung hat, da bin ich auch überfragt.


    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen OnStar zu nutzen oder nicht.
    Man kann die Dienste auch ausschalten. OnStar schaltet sich dann nur im Notfall zu und greift auf Standortdaten zu etc.
    Aber ob es da Lücken gibt ... mit den Datenschutzbestimmungen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Sind solche Systeme denn mittlerweile Pflicht bei Neuwagen?
    Aber ist ja auch eigentlich nicht Thema des Threads. :whistling:


    Ich finde so eine Notfallfunktion bei einem Unfall auf jeden Fall ne gute Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Lava ()

  • jetzt im Moment sind die Systeme noch nicht Pflicht. Soweit ich aber mitbekommen habe will man es bei Neuwagen zur Pflicht machen. Hab da was von 2019 oder 2020 im Kopf. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht wird der Dienst bei Opel dann ja auch kostenfrei angeboten... :rolleyes:

  • Der Notrufassistent ist ab März 2018 für Neuzulassungen Pflicht. Das SOS System von Opel ist immer kostenfrei (wenn es denn momentan im Paket mit drin ist). Nicht zu verwechseln mit weiteren OnStar Paketen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: