Ich glaube kaum das da 3 Tankfüllungen reichen ;-). Ich bin damals ein knapp 6 Monate mit dem 98er Benzin gefahren. Wobei ich sagen muss, das die Plürre bei Aral (normales Super) im Langzeittest wirklich besser ist. Jedenfalls war der Verbrauch bei mir damals besser, aber ist auch wieder subjektiv, vielleicht lag es am Gasfuß .
Erfahrungen mit ultimate/v-power im OPC
-
-
Unterschiede machen sich nur unter Volllast bemerkbar, nämlich dann wenn die Elektronik eingreifen muß um die Zündung zurückzunehmen. Spürbar sind solche Sachen für die meisten eher nicht.
Additive sind halt Firmengeheimnis, Aral legt dort Wert auf die Reinigungswirkung, Shell auf die Erparnis. 2 verschiedene Ansätze.
Wobei man sagen muß, Aral hat mit dem 102 exklusiv keinen Bioanteil im Kraftstoff. Lediglich aus gesetzlichen Gründen muß es mit E5 gekennzeichnet sein. Was nur bedeutet, dass "bis zu" 5% Bioethanol enthalten sein könnte.Ist aber wie das Thema Öl, entweder macht man es ein Fahrzeugleben lang und ist davon Überzeugt, oder man macht es eben nicht. Von nur ein paar Tankfüllungen wird es immer nur eine Kopfsache bleiben.
-
Außerdem sind Tankfüllungen ja auch nur Schall und Rauch... also bei mir jedenfalls annähernd.
-
Joha, an so einem Trackday Wochenende gehen da schon mal 4-6 Füllungen durch
-
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz, wie ihr zu der Aussage kommt, dass das Motorsteuergerät 4-5 Tankladungen braucht sich anzupassen…
Das regelt doch permanent und versucht so früh wie möglich zu zünden.
Nach spätestens 3x ganz leer fahren und voll tanken sollte dies doch passiert sein.
Was ist der technische Hintergrund? -
Im Grunde geht es auch schneller. Man merkt das zum Beispiel an der Verbrauchsanzeige. Wenn man die vorherige Füllung geballert ist und mal eine chillige Füllung mit viel Reichweite erzielen will, dauert es auch ne ganze Weile, bis sich der BC darauf eingestellt hat. Genauso ist es mit dem Steuergerät und dem Zündzeitpunkt. Es verbleiben ja immer ein paar Liter im Tank und gemischt wird das Gebräu nicht besser. Darum sagt man 2-3 Tankfüllungen und es stimmt hundertprozentig wieder mit dem Zündzeitpunkt.
-
Ich tanke nur noch ultimate. Damit komme ich fast 550 Kilometer weit.
-
Ich tanke z.zt. 98 Oktan. In meinem Umkreis gibt es nur Shell welche das VPower Ultimate 100 anbietet. Wobei dies sehr teuer ist und versch. Stellen auch hier im Forum eher davon abraten. Bei den anderen Tanken gibt es 98. Laut dem FOH sei dies kein Problem. Mein Fahrprofil ist vor allem Kurzstrecke ohne AB. Pro Tag im Schnitt 30 bis 60 km. Meist über Land.
-
Ich tanke z.zt. 98 Oktan.
Also ich würde auf keinen Fall von der Opel Vorgabe mindestens 100 Oktan zu tanken abweichen. Wenn dir VPower zu teuer ist, würde ich den Vpower Deal nutzen.
Mein OPC bekommt allerdings nur Ultimate 102, da ich ja eine Software auf dem Steuergerät habe und es der beste Sprit am Markt ist.
-
Lest eure Bedienungsanleitung…
Vorgabe ist mindestens 98 Oktan, Emfehlung 100.