Hallo hätte eine Frage an die E-OPC Fahrer.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, das der kleine ab einer Geschwindigkeit von 180 auf der Autobahn extrem unruhig wird.
Habt ihr das auch? Sicherlich fallen zur Fahrstabilität mehrere Faktoren an.(Gewicht, Radstand, Fahrbahnbelag usw...
Aber so extrem habe ich das noch nie in einem Auto gehabt. Das hat nichts mehr mit Spurtreue zu tun.
Wie soll man da die angegebenen 230 schaffen.
Habe den kleinen erst seit März.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber er rennt jeder Spurrille hinterher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße Andy
Fahrverhalten Corsa OPC
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Er fährt sich eigentlich Recht stabil, vorallem verglichen mit dem D-Corsa und seiner weichen Lenkung. Mit der Sperre ist er anfälliger für Spurrillen. 230 km/h sind bei meinem stabil und sicher möglich.
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Das kann ich bei meinem leider nicht behaupten.
Das Popometer sagt mir etwas anderes. -
Ich habe ebenfalls keine Probleme. Eventuell mal beim FOH abchecken lassen ob an der Vorderachse alles so ist wie es sein soll. Könnte durchaus möglich sein das sich da ein Traggelenk, Spurstangenkopf etc. verabschiedet hat. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von der Vorderachse auf unebenen Straßen?
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Geräusche habe ich nicht
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Als allererstes sind mal die Reifendrücke wichtig, (2,7-2,8 warm sollten es im Moment rundum sein)
Das Laufbild der Reifen wäre noch wichtig, also ob sie vorne einseitig abgefahren sind.
Wenn du ne Sperre drin hast, wirkt die sogar eher stabilisierend auf den Geradeauslauf,
das Rückstellmoment der Lenkung ist größer, das Auto will lieber Geradeaus, als in Kurven.Wenn das passt, kommen viele Ursachen in Frage.
Ich hatte z.B. mal nen defekten Dämpfer an der Hinterachse,
da bekam ich auch kleine Adrenalinstöße, obwohl nur ein ganz klein wenig mehr Bewegung auf der HA war,
aber eben in Situationen, in denen man das nicht erwartet.
Dann könnte die Spur verstellt sein (evtl. mal stärkeren Bordsteinkontakt gehabt?).
Bei starker Vorspur vorne / \ oder starker Nachspur hinten \ / wird er immer unruhiger auf der HA.
VA-Vorspur 0°wäre optimal. Eine leichte Nachspur \ / würde dort stabilisierend auf den Geradeauslauf wirken.
Und natürlich kann auch immer was an der Lenkung defekt sein, das wird aber nur eine Werkstatt sehen. -
Der fährt sich total easy. Wenn er könnte, würde ich auch schneller fahren .
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Schau dir mal die vorderen Domlager an. Hab da von 2-3 Fällen gehört. Aber bei Laufleistungen >40000km
Ist auf jedenfall ne Sache für den FOH, falls Garantie etc.
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Ich hoffe es sind nicht noch die transportsicherungen in den Federn vorne verbaut wie das bei den alten D's noch oft der Fall war
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Ich denke auch, wenn das so gravierend ist, dann ab zum FOH. Meiner läuft schön und auch bei hohem Tempo.
Einzig die Berg und Tal Fahrerei zwischen Rhein Main Gebiet und dem Kreis Siegburg auf der A3 hat mir gelehrt, dass es auch 180 km/h tun. Das Fahrwerk ist schon gut, aber die 230 km/h fährt man lieber auf überwiegend geraden Strecken...