Allwetterreifen für 1,4 T; wer hat Erfahrungen damit?

  • Hallo liebe Corsa-Fans,


    da ja der nächste Winter :w0045: ganz bestimmt kommt, debattiere ich nun seit geraumer Zeit mit meinem Mann über das
    Thema Allwetterreifen oder alternativ Winterreifen/Sommerreifen (ich fahre zur Zeit Sommerreifen).
    Der Vorteil von Allwetterreifen wäre, dass man nicht 2 x im Jahr den Radsatz wechseln müsste, sondern die Dinger
    so lange fährt, bis eben neue drauf müssen.


    Da ich aber hier im Forum nichts über Allwetterreifen, insbesondere für den 1,4 Turbo gefunden habe, bitte ich Euch
    um Hilfe.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit der Laufruhe aus? Wie verhält sich die Bodenhaftung bei trockener Fahrbahn
    und schnelleren Kurvenfahrten? Ist da der Unterschied zwischen Sommer- und Allwetterreifen sehr groß? Ich muss das Geld
    ja auch im Auge behalten, denn bei einem zusätzlichen Winterradsatz sind neben Felgen auch ein Satz Sensoren fällig.


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen würde, damit ich keine falsche Entscheidung treffe
    und mich anschließend so :w0018: oder so :w0038: fühle oder mein Mann diesen hier :m0025: macht. :w0016:


    Schon einmal herzlichen Dank im voraus. :m0012:

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • Hallo,


    also bei meinem Gebrauchten waren von Anfang an bereits Allwetterreifen drauf. Ich habe im Gegensatz du dir leider mit anderen Reifen keinerlei Erfahrung.


    Ich kann nur soviel sagen, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Gripverlust oder ähnlichem und ich fahre durchaus auch mal sportlich in Kurven (Autobahn Auf und Abfahrten usw)


    Ich selbst habe Goodyear Vector 4Seasons G2. Sind jetzt laut Testberichten nicht die besten Reifen, allerdings sind sie auf trockener Fahrbahn am schlechtesten in anderen Situationen schneiden sie besser ab. Das heißt fährt man auf trockener Straße bereits so, dass die Reifen kein Problem darstellen, dann wird es bei Nässe oder Schnee eigentlich nur besser.

  • Hallo Basi,


    wow, das ging ja schnell wie der Blitz!


    Was würdest Du denn bei Deinen Reifen zur Geräuschentwicklung sagen?

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • ich hatte auf dem alten E Vredenstein Quatrac 5, bei Trockenheit gut, bei Schnee Top und bei Nässe echt Grütze! Hatte bei 60kmh auf der Autobahn Aquaplaning... auch sonst sehr rutschig.


    Beim neuen E fahre ich jetzt Michelin Crossclimate.
    Fühlen sich deutlich besser an!
    Beim ADAC Fahrsicherheits Training im rundkurs bei Nässe nur 2kmh langsamer gewesen als ein Porsche Boxster mit Sommerreifen :P
    Zum Schnee kann ich noch nichts sagen...


    Sie sind ein kleines bisschen leiser als die Vredenstein. Kaum ein Unterschied zum Sommerreifen. Bin sehr zufrieden damit.


    Beide Reifen waren 17 Zoll 215er

  • wir haben auf einigen Fahrzeugen bisher Allwetter gefahren, ausschließlich Goodyear, wir waren bestens damit zufrieden.
    Bei Schnee kein Poblem ebenso auf trockener oder nasser Straße. Die Laufgeräusche waren nicht lauter als auf Sommer oder Winterreifen. Allerdings liefen diese ein bisschen schneller ab als S. o. W.-reifen.
    Die Frage stellt sich für uns im Moment nicht, da wir noch sehr gute Winterreifen vom Adam haben und diese passen auch auf den Corsa. Als wir für den Adam W.-Reifen benötigten gab es noch keine in der Größe, zumindest habe ich keine gefunden, ansonten hätten wir den Adam auch mit Allwetter ausgerüstet.

  • Kommt immer drauf an wo man wohnt und wie man das Auto benötigt. Hier bei uns im bergischem Land braucht man schon nen vernünftigen Reifen wenn man auf das Auto angewiesen ist.
    Allwetterreifen stellen halt einen Kompromiss da. Sie können alles, aber nichts richtig gut. Bremsweg länger, usw. Wenn man die Reifen das ganze Jahr drauf hat, fährt man sic auch doppelt so schnell runter. Man wechselt ja nicht jedes halbe Jahr :)
    Nur wegen dem Argument, dass es "günstiger" ist, würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Kontakt zur Straße haben nur wenige cm² und die sollten vernünftig sein.
    Falls du allerdings den Luxus hast zu sagen, hey heute bei dem Mistwetter lasse ich das Auto stehen, könnte es sicherlich eine Alternative darstellen.
    Der ADAC hat sich auch mal dazu geäußert: Adac statement rp-online

  • Also auf dem OPC würde ich die auch nicht fahren aber bei meinem OPA habe ich die Goodyear auch schon drauf gemacht. Fand sie für den normalen Gebrauch gar nicht so schlecht aber sparen tut man wohl nicht so viel. Am Anfang sie die kosten erst einmal höher, wegen dem 2. Rad Satz. Nur der Verschleiß ist nun einmal da, egal ob ein Satz oder zwei Sätze Reifen.
    Für mich kommt der Allwetter nicht in die Auswahl, dafür fahre ich zu gern auch einmal etwas flotter und das auch im Schnee.
    Da verlasse ich mich lieber auf einen Reifen, der dafür auch ausgelegt ist.
    Ich verstehe aber auch Leute, wo der Allwetter ausreicht und es keinen Sinn macht für Winter und Sommer jeweils einen Reifensatz zu haben. :thumbup:

  • Wie @Norry1st schon sagte, Allwetterreifen können alles, aber eben nix Perfekt. Trotzalledem kann ich die Leute verstehen die solche Reifen Fahren, ist erheblich Günstiger und man muss sich nicht zwei mal im Jahr um den Wechsel kümmern. Mein Opa hat auch welche drauf, und ihr könnt mir glauben das der keinen Unterschied zwischen Sommer, Winter oder Allwetter merkt. Und das wird auch bei den meisten Leuten so sein. Auch wenn der Verschleiß höher ist, kann ich mir nicht vorstellen das diese Reifen jemals an die Kosten für ein weiteren Satz Felgen + Reifen + Sensoren ran kommen. Für den "normalen" Autofahrer also durchaus eine gute Sache!


    Allerdings sieht das ganz anders aus wenn man doch mal etwas Sportlicher unterwegs ist, hier würde ich definitiv zur 8-fach Bereifung tendieren. Wer sich zb. auf nen OPC Allwetterreifen oder No-Name Reifen schraubt, hat sie nicht mehr alle, in meinen Augen. Wer hier bei so einem Fahrzeug spart hätte sich vorher überlegen sollen was er sich Kauft und auch weiterhin leisten kann. Das ist nur meine Meinung, jeder wie er mag! ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das Problem ist, die meisten merken keinen Unterschied, aber er ist halt doch DA!
    Spätestens, wenn einem bei der nächsten Vollbremmsung 4 Meter fehlen.
    Aber selbst dann realisiert man nicht, dass der Wetter-Spezialist früher gestanden hätte.
    Und so kommen eben in Foren die vielen "Empfehlungen" für Allwetterreifen zustande.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die 4 Meter weniger Bremsweg sind mir sehr wichtig. :!:
    Wenn dem Kind hinter dem Ball auf der Strasse nichts passiert ist, so kann ich besser schlafen.
    Da sind die Kosten unwichtig.
    Also, nutzt die technischen Möglichkeiten ohne auf die "Kosten" zu schauen.
    Gesundheit kann man nicht kaufen, aber schützen.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München