Eine Kleinigkeit hätte ich zum Thema Xenon noch anzumerken: Brenner unterliegen einem Verschleiß. Nicht nur durch häufiges Ein-und Aus-schalten für z.B. Lichthupe, sondern auch durch den Betrieb an sich. Das bedeutet, dass manche Brenner nach 6 Jahren schon bis zu 30% an Leistung verloren haben könnten. Das merkt man aber meiste erst, wenn man sie direkt nur einseitig tauscht. (Was man generell nicht machen sollte, immer paarweise tauschen) Gerade im Bereich der Kontrastübergänge wird das dann mit der Zeit "schwammiger".
Grob erklärt legen sich Rückstände auf der Innenseite der Glaskolben ab und machen das Glas undurchlässiger. Dazu bilden sich mit der Zeit immer mehr Wasserstoffgase die den Glaskolben irgendwann auch platzen lassen können. Das kündigt sich meist so 14 Tage vorher schon an, dann wird das Liicht imm mehr ins Lilafarbende. Hier aber besser direkt reagieren, denn u.U, könnte bei einem harten Ausfall auch das Vorschaltgerät beschädigt werden, dann wird es teuer.
Auch wenn man die Brenner wechselt, macht es Sinn mit einem langen Wattestäbchen und Reinigungsalkohol (Isopopanol) die Innenseite der Linsen zu reinigen.
Somit ist natürlich das Empfinden bei neuen Brennern, die evtl. auch geringfügig optimiert wurden, wie die Phillips viel größer. Was nicht heißen soll, dass die nicht wirklich eine bessere Ausleuchtung haben. Das ist immer Abhängig von Lichtfarbe, Wetter, Leuchtkraft an sich und die Hell/dunkel-Übergänge.
Die maximale Leuchtstärke ist gesetzlich eh begrenzt. Ab 2000 Lumen z.B. benötigt man automatische LWR und Reingungsanlage. (mehr Infos z.B. hier)
Generell sollte man auch nicht über 4000k Lichtfarbe hinaus gehen, je höher der Wert, desto höher der Blauanteil. Bei Nässe im dunkeln wird das für das menschliche Auge schnell zum Blindflug, obwohl der Gegenverkehr geblendet wird. Da ist gelbliches Licht bedeutend besser. Die goldene Mitte liegt bei 2500-3500k
Noch etwas zu "günstigen" Anbietern. Bitte bleibt bei Markenherstellern: Phillips und Osram sind hier die Marktführer. Der Preis kommt nicht von ungefähr. Materialauswahl, Fabrikationsqualität, Wärmeabfuhr, Qualitätskontrolle... sind nur einige Argumente die für ein Markenproukt und gegen "No-Name" Hersteller spechen.
Der Preis kommt auch durch die Nachfrage. Im Corsa sind 25Watt Systeme verbaut, eine recht selten Kompromisslösung, die es den Hertseller ermöglichen Xenon im günstigen Kleinwagensegment anzubieten. Da autom.LWR, Reinigunsanlage etc. wegfallen.
Da diese Entwicklung aber zu gunsten der LED-Technik eingestellt wurde, sind die Fahrzeuge die diese Technik noch nutzen rar gesät. Dementsprechend weniger Stückzahl an Brenner, höherer Preis. Andere Brenner im 35W Segment sind natürlich viel verbreiteter und können in höherer Stückzahl günstiger angeboten werden. Da lohnt es sich auf Geizer, Mydealz oder Idealo den Markt zu beobachten. Hin und wieder kann man da Schnäppchen finden.