hm, also verstehe ich das richtig, die Trommelbremsen haben die, fast die selbe Bremsleistung wie Scheibenbremsen solange die Fahrzeuge nicht einen zu starken Motor haben. Preislich muessen sie ja fuer den Hersteller guenstiger sein, weil sonst haetten ja alle Fahrzeuge Scheibenbremsen. Ach, ich dachte immer, das beim betaetigen des Bremspedals alle 4 Bremsen bremsen. Das ist mir neu, das die hinteren Bremsen gewichtsabhaengig eingesetzt werden. Herzlichen Dank fuer die Info
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Ja bei Motorisierungen bis zu 100PS genügen die Trommelbremsen völlig, bzw. sind sogar die bessere Lösung für den Kunden.
Bei stärkeren Motoren wie dem 100 PS Turbo müssen dann schon Scheiben her.Die Bremsleistung oder deren Verteilung entscheidet dein ABS/ESP Steuergerät abhängig von Beladung und Kraft die Du aufs Bremspedal bringst. Alle 4 Bremsen bremsen schon mit, nur bremst bei unbeladenen Fahrzeug deine hintere Bremse nur so weit mit das er nicht so Frontlastig abbremst also einknickt nach vorne. Da werden die Beläge nur leicht angelegt. Meinetwegen hast Du bei unbeladenen Fahrzeug eine Bremsverteilung von 70:30, 80:20 oder gar 90:10. Obwohl das auch schon überholt ist, denn das Dein Fahrzeug nicht schief zieht regelt das ABS auch die Bremsverteilung für rechts/links. Dafür hat ja der Corsa und andere Autos die Ausstattung;
-Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) inkl. Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TCPlus )
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herzlichen dank fuer die Informationen. Das wusste ich nun wirklich nicht. Danke
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Ja bei Motorisierungen bis zu 100PS genügen die Trommelbremsen völlig, bzw. sind sogar die bessere Lösung für den Kunden.
Bei stärkeren Motoren wie dem 100 PS Turbo müssen dann schon Scheiben her.Kannst Du das noch detaillierter erläutern?
Ich dachte bisher 100PS sind 100PS, klar beim Turbo mit früher anliegendem/höherem Drehmoment.Ist nicht die Endgeschwindigkeit der Hauptgrund und Bremsverhalten bspw. 200 auf 0? Danke.
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Das habe ich auch immer gedacht. Ich dachte auch immer, dass sich die Bremsen nach der Endgeschwindigkeit richten. Aber wie gesagt, ich bin gar kein Fachman
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Tut mir leid, noch mehr weiß ich dazu nicht und das ist auch etwas Herstellerverschieden. Allerdings wird ab 100PS und Turbo das Drehmoment so stark sein inkl. mit der Endgeschwindigkeit das man auch Scheibenbremsen hinten braucht um eine ordentliche Abbremsung zu garantieren.
Trommeln bekommen ja ab einen gewissen Grad bei Raserfahrten auch ein Problem mit Überhitzung.
Jedenfalls muss der Turbo und seine resultierenden Kräfte das ausschlag gebende sein. Der Adam und Corsa D mit dem 100PS 1,4er Sauger haben auch nur Trommeln.
Warum der 90PS 1,0 Turbo allerdings nur Trommeln bei Corsa E und Adam hat verstehe ich auch nicht. Er hat ja genau so 170Nm wie der große, nur das Getriebe ist länger übersetzt und die Endgeschwindigkeit ist leicht weniger.
Kurz nachgeschaut, die Endgeschwindigkeiten nehmen sich eigentlich nicht so viel:
1,4 90PS 175km/h - Trommel
1,0T 90PS 180km/h -Trommel
1,4T 100PS 185km/h - Scheiben hinten
1,0T 115PS 195km/h - Scheiben -
die Wahrheit wird wohl wie immer in der Mitte liegen
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Umbau ist nicht schwer wenn man keine Trommeln will
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oh weh, fuer mich ist das nichts....ich kaufe lieber gleich fuer mich richtig....hihihi
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Mein Corsa E 1.0 66KW Inovation ( BJ 3.2015 ) hat hinten Scheibenbremsen ...