Gibt es Erfahrungen mit dem E OPC und Short-Shiftern? Das OPC-Getriebe hat ja einen etwas kürzeren Schaltweg, aber mir kommt er immer noch lang vor...
https://www.short-shifters.com/q2-shift-from-05-2016.html
cu Uwe
Gibt es Erfahrungen mit dem E OPC und Short-Shiftern? Das OPC-Getriebe hat ja einen etwas kürzeren Schaltweg, aber mir kommt er immer noch lang vor...
https://www.short-shifters.com/q2-shift-from-05-2016.html
cu Uwe
Was erhoffst du dir denn davon?
Kürzere Schaltwege, knackiges Schalten, schnelleren Anschluss im nächsten Gang...
cu Uwe
Das Problem wird dann sein, dass deine Synchronringe nicht hinterherkommen werden wenn du vom Start an schnell voran kommen willst. Die Gänge 1 und 2 liegen von der Übersetzung her wohl weit auseinander. Da muss du dir zumindest von 1. auf 2. die Zeit nehmen, die das das Getriebe haben will um zu synchronisieren.
Dann hast du aber "knackiges" Schalten
Kenn das nur von jemanden der eine im Astra H OPC hatte, von GEMA. Schaltung war schwerer und etwas ungenau. Aber für die Schaltkulisse hätte nen "Post it" gereicht, war schon schön eng beisammen.
Genau so ist es nämlich
Ein praktischer Nutzen ist durch das schlecht synchronisierte Getriebe nicht vorhanden.
Ich fahre und schalte, daher ist es auch in meinem Interesse, das Getriebe nicht zu zerwürgen. Ich glaube, der jeweilige Fahrer schaltet und macht auch den Unterschied. Der erste Gang ist mMn. wirklich sehr kurz übersetzt beim OPC, ab dem Zweiten wird es dann harmonischer. Im Adam S (der es zuerst werden sollte) wurde die Schaltung mit einem Short-Shifter viel präziser und besser, kein Vergleich zum originalen Rührwerk...liest man.
cu Uwe
Aber durch den längeren (Übersetzungs-)Hebel läufst du doch viel schneller Gefahr, die Gänge zu reissen.
Zeit kannst du damit jedenfalls keine gewinnen.
Ich könnte die Gänge auch ohne Short-Shifter im Millisekundenbereich wechseln,
wenn das Getriebe sich nicht vehement dagegen wehren würde.
Man muss sich auf die schlechte Hardware einstellen und sich regelrecht zwingen,
langsamer zu schalten, als man es eigentlich könnte.
Ein Short-Shifter wird da keine Verbesserung bringen, im Gegenteil.
Schau Dir einfach den originalen Hebel an, und dann den eines Short-Shifters. Jegliche Gummi-Dämpfungsteile sind weggelassen worden und die Anlenkung ist anders geführt... Dadurch ergibt sich ein präziseres Schalten ohne gummiweiche Gangwahl oder eher Gang-Schätzung, ("Das ist jetzt hoffentlich der Dritte!"). Der Corsa OPC hat ja schon eine geänderte Anlenkung, also sah auch OPC dort Potential.
cu Uwe
Die Synchronringe benötigen Zeit um den nächsten Gang auf die richtige Drehzahl zu synchronisieren. Mit einer Schaltwegverkürzung nimmt man den Synchronringe eigentlich noch mehr Zeit und belastet sie um so mehr.
Denn durch die Verkürzung des Schaltweges mechanisch, legst du auch Zeitlich einen kürze Strecke zurück. Das wollen wir die damit vermitteln. Es verleitet noch mehr zum schnellen schalten.
Zwischengas und Körperbeherrschung wirken dem entgegen
Wir wollen es dir ja nicht ausreden, nur die Nachteile vor Augen halten.
Hoi,
stell meinen OPC mal kurz vor vor und suche jemanden, der auch einen E-OPC im Zollernalbkreis (BL, HCH) hat.
Fühl mich nämlich allein seit einem halben Jahr. Hab noch keinen gesehen. Mein Kennzeichen BL-..207. Opal-Blau als Halbjahres-Werkswagen mit angeblich 52xx-km, programmiert. Niegelnagelneu war der für 19.000 Euronen.
Beim OPEL-Händler kann man meinen für 29.200 € abholen. ohne Perfomance-Paket.
Feines Gerät.
Short-Shifter - weiss ned wofür. Getriebe sollte man nicht überfordern, z. B. durch rasches durchziehen der Schaltebenen.
Lass ihm doch Zeit. Das Ding hat doch so viel Drehmoment von unten heraus.
Liebe es. Bin Ex-BMW-6-Zylinder gewöhnt -sch... drauf. Keine Chance haben die und dummes Gesicht. Vor allem, wenns nicht geradeaus geht.
Bitte melden im ZAK.