Noob braucht Hilfe bei der Pflege seiner Zitrone...bitte...:)

• Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf eure Mithilfe...vor einiger Zeit als ich auf der Suche nach dem richtigen (Grip) Luftdruck für mein Schätzchen war bin ich auf das Forum gestoßen...:)
    Ich fand hier viele interessante Themen und im Fahrzeugpflege Unterforum (glaub ich) fand ich einen richtig geil gewachsten silber grauen Corsa :thumbsup: , und dann war es um mich geschehen...! Wie bekommt man das so hin dachte ich mir, boah schaut das geil aus...! Haben will... :D stundenlange Recherche im Netz betrieben...! Aber als totaler Anfänger auf dem Gebiet muss ich sagen das es einfach zu viel Info ist und die mich einfach überfordert...!
    Deshalb nachfolgend einige Fragen...! Und die bitte um Produktempfehlungen...

Im Anhang findet ihr die Bilder...

Möchte am Lack einiges ausbessern...
    Erster Schritt ich wasche das Fahrzeug...dann noch einen Lackreiniger benutzen? Wenn ja welchen? Bin da schon überfordert weil ich auch gesehen habe das es welche für danach als finish gibt.
    Auf einen Foto seht ihr so drei vier Punkte untereinander, das ist an der Seitentür, bin mir nicht sicher ob das Teer ist oder von einer anderen Tür. Bevor ich da mit Politur rangehe kann ich versuchen das mit einer Knete wegzubekommen? Wenn ja welche, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Ansonsten möchte ich paar Sachen im Einstiegsbereich der Türen und bei der Kofferraumklappe entfernen und etwas Flugrost. Die schrammen und Kratzer sind glaub ich nur Oberflächlich. Da sollte eine sanfte Politur doch langen...meine suche im Netzt ergab das die Autohersteller unterschiedliche Lackhärten nehmen und die Politur dazu passen sollte und das es auch noch nen unterschied macht ob es ein Unilack ist...ich habe null Erfahrung mit Polituren. Welche nehm ich da? Da es nur punktuell ist trage ich die Politur mit nem Polierschwamm auf und wische mit Mikrofasertuch nach?

Noch ne Frage zum Dach, das ist schwarz glänzend (weiß nicht ob es dafür nen speziellen Ausdruck gibt?) kann ich das auch mit ner sanften Politur bearbeiten?

Jetzt mal ne Frage zum Innenraum...leidige Thema Klavierlack ausbessern/pflegen...könnt ihr Displex oder Sonax Nanopro empfehlen? MF Tücher sollen ja tabu sein...werde sonst mit swiffer miniwedel und Cockpittüchern pflegen.

Die dunkle Kunststoffstoßstange hinten...mit Kunststoffpfleger behandeln oder Schuhcreme? Wenn ich das Auto wachse, wird diese mit gewachst?

Jetzt das Thema wachsen... :D
    habe null Erfahrung...!
    Mit was trage ich das wachs am besten auf? Und eigentlich noch wichtiger welches Wachs nehme ich für den Corsa und als Anfänger am besten?! (Kosten zweitrangig)
    Und mit was versiegel ich nach dem wachsen...?

Buh, ganz schön viele Fragen...! ich hoffe ihr helft mir trotzdem... ;)

Werde die Arbeitschritte und Ausbesserungen und meine Fortschritte hier posten und Feedback geben...

Danke im Vorraus...

Achso, übrigens...Luftdruck...für mich hat sich kalt rundherum 2,4 Bar am besten bewährt... :D

• Gude,

schau doch mal bei Youtube nach, da gibt es hunderte Pflegevideos. Da lernt man viel über Polituren und Waxe, viele Produkte sind gut und genügen dem normalen User. Richtig professionelle Bearbeitungen kosten nicht nur Geld, sondern auch viel Geduld und Geschick. Das richtige Werkzeug und Vorgehensweise ist auch wichtig. Das alles jemandem zu erklären, der gar keine Ahnung hat, ist schwer. Es gibt Leute die schwören auf Meguiars, andere auf Swisswax etc.pp. Daher ist es schwer auf alle deine Fragen eine richtige Antwort zu finden. Für Anfänger mit durchschnittlichen Anforderungen tuen es auch schon Polituren und Waxe von Sonax, welche erschwinglich sind und ein einigermaßen gutes Ergebnis geben...

Deine schwarzen Lackverunreinigungen bekommst du mit Sonax Lackreiniger und etwas Geduld wieder runter(sofern der Lack nicht beschädigt ist).

Viel Erfolg und Spaß beim Polieren!
    Gruß
    Sunny

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Danke für deine Antwort...:)

Und den Tip mit dem Lackreiniger...habe mir das jetzt bestellt...
    https://www.amazon.de/gp/product/B000S69944/ref=ox_sc_act_title_1?s...
    https://www.amazon.de/gp/product/B001052Q56/ref=ox_sc_act_title_1?s...
    https://www.amazon.de/gp/product/B000QB6HUK/ref=ox_sc_act_title_1?s...
    https://www.amazon.de/gp/product/B005MNHZUS/ref=ox_sc_act_title_1?s...
    da kann ich mich mal ausprobieren und üben...

Ähm, wie meinst du das mit Geduld? :/ gibt es beim Auftragen was zu beachten?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Colour Edition 1l 115Ps 17 Zoll Sportfahrwerk

• hi...

glaube normales microfasertuch hätte es erstmal auch getan statt so nen pseudo spezial schwämme. :)

nehme nur noch microfaser.....normales zum auftragen und nen gutes zum abtragen.

für harte fälle kommt de maschine zum einsatz^^

finde zum anfang die folgende auch ganz ok....kann man gute ergebnisse erzielen ohne gefahr was kaputt zu machen:

http://www.atu.de/shop/Zubehoe…-220-Volt-Spannung-FS4009

damit komplett mit lackreiniger drüber und zum schluß mit hand waxen.

• Moin, moin...
    ich würde nicht gleich einen Lackreiniger verwenden. Den Wagen gründlich waschen. Hier am besten Handwäsche. Danach den Lack "kneten". Mit einer speziellen Lack-
    Reinigungsknete, bekommt den Lack porentief sauber. Außer verwitterte Lacke. Danach den Lack versiegeln.
    Eine Anleitung findest Du hier: Lack kneten

Für weitere Informationen zur Fahrzeugpflege kannst Du die Kanäle von XaronFR und 83metoo anschauen.

Grüße Marko

Schon immer Opel gestört 8| !!
    Aktuell: Corsa E 1,4 Turbo 100 PS, 02/2016, Innovation mit Komfortpaket 2, Xenon, Intelililink, Farbe: schneeweiß

Vorher: Corsa D 1,3 CDTI 75 PS, Sichtpaket, rest eigentlich Standard

• Guten Abend,

danke für die Tipps...

Bei den beiden Youtube Kanälen bin ich fleissig am schauen und lernen...

Hab das erstem MAl mit der Knete und den Lackreiniger gearbeitet...es ging an die Seitentür...Fazit: Knete super, der Lackreiniger hat fast nichts gebracht...! da bin ich bissl enttäuscht, aber Knete super, damit hab ich auch die Spuren am Kofferraum seitlich und bei der Ladekante wegbekommen... :) siehe Fotos...

Nach dem waschen testete ich noch das Kneten an der Motorhaube und stellte dabei fest das da noch ganz gut Flugrost ist, der ist mein nächstes Projekt...!

Kleine Kratzer wollte ich damit ausbessern und bin enttäuscht, bringt nichts... https://www.amazon.de/NIGRIN-73151-Performance-Lackstift-Universal/...
    Ich denke ich werde es mal damit probieren...
    https://www.amazon.de/gp/product/B00103AKR4/ref=s9u_simh_gw_i4?ie=U...

Was mich aber ärgert ist, das ich schon kleine Steinschläge auf der Motorhaube habe, da seh ich weiss durch, ist das schon Grundierung? Auf jeden Fall möchte ich die ausbessern und habe mir dafür von hier einen Lackstift bestellt...
    http://www.safonov-autolack.co…_qls10w_i521_100047_0.htm

Also, gibt noch einiges zu tun bevor ich mich an Politur wage...!

Ratschläge gerne willkommen... ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin, moin Zitrone81,

na das Ergebnis ist doch sehr gut. Also ich persönlich halte von Lackstiften gar nichts. Wenn die Macken damit ausgebessert sind, sieht mann das eher als ohne Lackstift. Mein Corsa hat auch schon ein paar Steinschläge. Diese sind aber erst sichtbar, wenn mann direkt vor dem Wagen steht. Und solange noch kein blankes Blech sichtbar ist, lasse ich es so.

Um vorzubeugen, hatte ich den Plan, einen Haubenbra zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Haubenschutz scheuert.

Und wie gesagt Lackreiniger würde ich nicht verwenden. Schau mal hier: Wash & Wax Thread
    Durch den Thread bin ich auch zur Autopflege gekommen. Aber in Deinem Fall eher die Versiegelung des Lackes. Denn wenn Du schon geknetet hast, fehlt nur noch eine vernünftige Versiegelung. Mein Favorit ist Soft99 12 Month Wax.

Wie ich in dem Thread selber geschrieben habe, habe ich bereits ein paar Pflegeutensilien und werde auch noch was nachkaufen.

Greetz Marko

Aktuell: Corsa E 1,4 Turbo 100 PS, 02/2016, Innovation mit Komfortpaket 2, Xenon, Intelililink, Farbe: schneeweiß

• Haubenbra :m0033: will man das dem Corsa wirklich antun?

Mit dem GM/Opel Lackstift habe ich bei meinem D ganz gute Erfahrung gemacht. Anstatt den Pinsel aber dringend einen Zahnstocher oder ähnliches verwenden.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Moin, moin,
    Folieren wäre auch eine alternative. Dann gleich in 3D-Optik und Carbonimitat. Zumal man das selber machen kann. Gute idee!

Grüße Marko