Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf eure Mithilfe...vor einiger Zeit als ich auf der Suche nach dem richtigen (Grip) Luftdruck für mein Schätzchen war bin ich auf das Forum gestoßen...:)
Ich fand hier viele interessante Themen und im Fahrzeugpflege Unterforum (glaub ich) fand ich einen richtig geil gewachsten silber grauen Corsa , und dann war es um mich geschehen...! Wie bekommt man das so hin dachte ich mir, boah schaut das geil aus...! Haben will... stundenlange Recherche im Netz betrieben...! Aber als totaler Anfänger auf dem Gebiet muss ich sagen das es einfach zu viel Info ist und die mich einfach überfordert...!
Deshalb nachfolgend einige Fragen...! Und die bitte um Produktempfehlungen...
Im Anhang findet ihr die Bilder...
Möchte am Lack einiges ausbessern...
Erster Schritt ich wasche das Fahrzeug...dann noch einen Lackreiniger benutzen? Wenn ja welchen? Bin da schon überfordert weil ich auch gesehen habe das es welche für danach als finish gibt.
Auf einen Foto seht ihr so drei vier Punkte untereinander, das ist an der Seitentür, bin mir nicht sicher ob das Teer ist oder von einer anderen Tür. Bevor ich da mit Politur rangehe kann ich versuchen das mit einer Knete wegzubekommen? Wenn ja welche, bzw. was könnt ihr empfehlen?
Ansonsten möchte ich paar Sachen im Einstiegsbereich der Türen und bei der Kofferraumklappe entfernen und etwas Flugrost. Die schrammen und Kratzer sind glaub ich nur Oberflächlich. Da sollte eine sanfte Politur doch langen...meine suche im Netzt ergab das die Autohersteller unterschiedliche Lackhärten nehmen und die Politur dazu passen sollte und das es auch noch nen unterschied macht ob es ein Unilack ist...ich habe null Erfahrung mit Polituren. Welche nehm ich da? Da es nur punktuell ist trage ich die Politur mit nem Polierschwamm auf und wische mit Mikrofasertuch nach?
Noch ne Frage zum Dach, das ist schwarz glänzend (weiß nicht ob es dafür nen speziellen Ausdruck gibt?) kann ich das auch mit ner sanften Politur bearbeiten?
Jetzt mal ne Frage zum Innenraum...leidige Thema Klavierlack ausbessern/pflegen...könnt ihr Displex oder Sonax Nanopro empfehlen? MF Tücher sollen ja tabu sein...werde sonst mit swiffer miniwedel und Cockpittüchern pflegen.
Die dunkle Kunststoffstoßstange hinten...mit Kunststoffpfleger behandeln oder Schuhcreme? Wenn ich das Auto wachse, wird diese mit gewachst?
Jetzt das Thema wachsen...
habe null Erfahrung...!
Mit was trage ich das wachs am besten auf? Und eigentlich noch wichtiger welches Wachs nehme ich für den Corsa und als Anfänger am besten?! (Kosten zweitrangig)
Und mit was versiegel ich nach dem wachsen...?
Buh, ganz schön viele Fragen...! ich hoffe ihr helft mir trotzdem...
Werde die Arbeitschritte und Ausbesserungen und meine Fortschritte hier posten und Feedback geben...
Danke im Vorraus...
Achso, übrigens...Luftdruck...für mich hat sich kalt rundherum 2,4 Bar am besten bewährt...