Hiermit möchte ich euch den aktuellen Stand zu den Umbauarbeiten auf OPC-Line mitteilen.
Wie einige evtl. bereits gelesen haben, ist mein Corsa mit dem Flex-Fix Fahrradträger ausgestattet. Da ich auf das Feature nicht verzichten möchte, gingen wir erstmals in Planungsphase. Hierzu haben wir uns erstmal ein paar Gedanken gemacht, wie muss die Heckstoßstange, bzw. der Ansatz geändert werden, damit der Ansatz dran passt.
Hierzu haben wir uns mit einem befreundeten Motorradkarosseriebauer zusammen getan. Wir wollten vor allem klären, ob man den Ansatz überhaupt verstärken muss, wenn man diesen bearbeitet. Als wir dort waren, war noch zufälligerweise Bekannter von Ihm da (Dipl. Meisteringenieur mit 35 Jahren Erfahrung bei einem hier ansässigen Automobilkonzern).
Er könnte uns sofort Tipps geben, wie wir am besten vorgehen sollen und hat mit uns gleich angefangen den Ansatz anzupassen und zu bearbeiten.
Als erstes haben wir die Aussparung für den Fahrradträger rausgeschnitten. Als nächstes haben wir getestet, wie sich das Material beim erhitzen und verbiegen sich verhält. Wir waren alle positiv Überrascht, dass das Material sich nach erhitzen und zurecht biegen in der Form blieb, nachdem wir dies mehrmals erhitzt haben.
Nachdem wir dies soweit vorbereitet haben, war der nächste Schritt die Aussparung für den Auspuff zu schaffen. Da ich einen nicht sichtbaren Auspuff aktuell habe und der Ansatz für den sichtbaren ausgelegt ist, mussten wir die Aussparung vergrößern. Dazu haben wir so lange mit der Dremel rumgemacht, bis der Ansatz perfekt gepasst hat.
Als nächstes wird noch der Ansatz angepasst und die Löcher verschlossen und dann können die Teile endlich zum Lackierer gehen.
Anbei seht Ihr sie Bilder vom aktuellen Baufortschritt.
(Bilder werden nachgereicht. Diese werden bei mir aktuell beim Upload geblockt )