Macht doch keinen großen Heckmeck um das Batterieladen!
Nen vernünftiges Ladegerät kaufen (hab da durchweg gute Erfahrungen mit Ctek gemacht), im eingebauten Zustand an die Batterie anklemmen und gut ist!
Moderen Ladegeräte laden die Batterie langsam und schonend.
Dabei entsteht auch kaum Knallgas.
Auch der Fzg-Elektrik macht das gar nix.
Im Gegenteil: bei Start-Stop sollte man am besten durch den Batteriesensor laden damit der Ladezustand besser erkannt wird.
Offtopic zur Zündspule:
1.: Bei vielen Opelmotoren gleicher Bauart gibts Probleme mit Korrosion an den Spulenkontakten.
Dabei korrodieren auch die Kontakte an den Kerzen.
Lässt man die dann alt hat man durch den erhöhten Widerstand auch nicht viel gewonnen.
2.: wenn die Kerze einen erhöhten Kontaktabstand haben (z. B. durch die Laufleistung) erhöht sich durch den erhöhten Zündspannungsbedarf auch die thermische Belastung der Zündspule.
Das mag sie auch nicht so gerne...
3.: seitens Opel wurden für einige dieser Motoren die Kerzen geändert.
Die alte Version hatte einen sehr hohen Verschleiß, die neuen halten die empfohlenen Wechselintervall auch problemlos durch.
MfG Dennis