Hallo,
die 185er 15" sind auf einem Corsa D und die 195er 16" sind auf einem E.
Was meint ihr?
Dankeschön.
LG
Hallo,
die 185er 15" sind auf einem Corsa D und die 195er 16" sind auf einem E.
Was meint ihr?
Dankeschön.
LG
Die Luftdrücke sind auch von der Motorisierung abhängig, die du nicht angegeben hast,
deshalb nimm immer die Kalt-Drücke, die in der BDA für deinen Motor und deine Reifengröße
angegeben sind, diese gelten sowohl für Sommer, als auch für Winterreifen.
Wenn du bei warmen Temperaturen einstellst (oder in einer Halle),
dann nimm 0,2 Bar mehr, besser wäre aber, auf größere Temperaturschwankungen
zu reagieren und den Druck dann entsprechend anzupassen.
Faustregel: Sinkt die Temperatur um 10°C, sinkt der Reifendruck um ca. 0,1 Bar.
Früher stand so etwas mal in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel .
Da steht es auch jetzt noch. Tankdeckel bin ich mir gerade nicht sicher, könnte auch an der B-Säule sein. Vor 3-4 Wochen Räder gewechselt und schon vergessen wo es steht. Jedenfalls direkt am Fahrzeug zu finden!
Jepp Beifahrerseite innen im Türrahmen stehen alle Drücke zu den einzelnen Beladungsstufen und Reifengrößen.
ich mach soviel rein wie an der säule der beifahrertür steht, plus 0,2 bis 0,3 bar mehr. so spart man etwas sprit und das fehrgefühl ist härter. bei winterreifen würde ich maximal 0,1 bis 0,2 bar mehr reinmachen, wegen der sicherheit. außerdem regelmäßig im BC checken und ggf. nachfüllen.
Ich muss das hier mal wieder aufwärmen.
Grad jetzt ist mir aufgefallen, morgens Luftdruck 2,15 bei 15 Grad im ungefahrenen Zustand, ab Mittag Druck 2,4 bei 30 Grad im ungfahrenen Zustand. Müsste ich jetzt morgens im kalten Kaltzustand den Druck auf den empfohlenen Druck erhöhen? Dann wäre der Druck dann z. B. morgens 2,3. Aber ab Mittag bestimmt 2,55!?
Aus Sicherheitsgründen würde ich den Druck immer an die niedrigsten Tagestemperaturen anpassen.
Stell am besten morgens den Komfortdruck ein, dann hast du Mittags quasi den ECO-Druck drauf.
Faustregel: Lieber mit etwas zu viel Druck, als zu wenig fahren.