Ich hab seit ca. 14 Tagen das Problem, dass meine Bremsen über Nacht festkleben. Lösen sich dann erst beim anfahren durch einen leichten Ruck. Natürlich nur bei nassem Schmuddelwetter.
Da ich jetzt in der Regel viel rollen lasse, und Motorbremse nutze, wird meine Bremse natürlich auch wenig belastet. Spritsparen wird also nun bestraft.
Aber nach nur 6 Stunden Standzeit schon rostige Scheiben? Das kenn ich von meinen anderen Autos nicht.
Ist die Qualität der Bremboscheiben so schlecht?
Merkwürdigerweise ist es erst mit den Winterfelgen aufgetreten, mit den Sommrreifen nicht ein einziges mal. Und es betrifft nur die vorderen Bremsen.
-
-
Das habe ich gestern auch gehabt, Auto stand 3 Tage an der Firma.
Ich ziehe da aber nie die Handbremse an, von daher fand ich das sehr merkwürdig . -
Oder liegt es an der Größe der Scheibe? Eine kleine Scheibe wird im Betrieb deutlich wärmer als eine große. Wenn man dann im Winter auch noch langsam fährt denke ich nicht das die Scheibe überhaupt warm wird. (Zumindest nicht in der Kurzstrecke). Dadurch bleibt sie nach dem Abstellen nass (sie trocknet nicht ab) und fängt an zu rosten.
Ich habe nun eben beim abstellen etwas scharf beschleunigt und abgebremst. Mal sehen was morgen mittag ist. -
Beim abstellen waren meine warm, über 20km Arbeitsweg habe ich.
-
Das die Bremsen kleben und die Bremsscheiben Flugrost ansetzen hatte ich beim Calibra und AstraTurbo Coupe auch. Das scheint bei Opel normal zu sein.Bevor ich den Corsa abstelle, ziehe ich im langsamen rollen mehrmals die Handbremse und stelle ihn ohne die Handbremse zu ziehen,nur mit eingelegten Gang ab ( ausser am Berg ).Seither keine Probleme mehr.
-
Hat nichts mit der Handbremse zu tun da die Bremse vorn klebt. Ist bei mir auch der Fall, Sommer wie Winter. Bei meinem TQP war es ebenfalls so, beim Astra H allerdings nicht. Ich muss im Frühjahr Bremsbeläge wechseln, vielleicht ist es mit anderen Belägen besser.
-
Mmmh, ich habe zwar keinen OPC aber bin bei meinem Corsaren oft "zu schnell" für die Anfahrhilfe. Das heißt wenn er minimal schräg steht starte ich schon los wenn er noch "helfen" will. Könnte es das eventuell sein ?
Ein blockierend "festrosten" der Scheibenbremsbeläge über Nacht kann ich mir nicht vorstellen. Die "Luft" zwischen Belag und Scheibe ergibt sich aus dem Verkanten des Dichtringes zum Bremskolben oder besser seiner Rückstellkraft in Ausgangslage. Das bewegt sich im Millimeterbereich. Das müßte schon TurboPowerRost sein um den Bereich in einer Nacht kraftschlüssig zu bilden.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7585901elq.jpg]
Gruss Josef -
-
Bei meinem Coupe habe ich das nur an der Handbremse gehabt, deswegen benutze ich die nur noch am Berg.
Mein Auto hat 3 Tage an der Firma gestanden wo es passiert ist und viel Rost war da nicht auf der Scheibe.
Waren nur so Punkte, wo halt Tropfen vom Regen waren. Das hat auf jeden fall einen richtigen Knall gegeben als ich Rückwärts gefahren bin und sich das gelöst hat.
Handbremse war nicht angezogen und die Bremse war trocken und heiß beim abstellen . -
das habe ich auch festgestellt, bei dem nassen wetter auch nach über 100km,
danach in die Garage gestellt und am nächsten Tag schon ''klebten'' die bremsen zusammen.
hat aber nur mein OPC, die anderen Autos haben es nicht.jetzt ist er im Winterschlaf in meiner Halle seit 2 Wochen ist aber diesesmal nicht fest.