Problem mit dem USB-Stick

• moin leute,

hier mal was richtig verrücktes :S

ich habe ein problem mit meinem im auto genutzten usb-stick (sandisk 64gb+3.0). und zwar funktioniert er im auto ganz prima. zeigt alle 1401 Titel an, kann vor, zurück, was man eben so macht....

(jetzt kommt das verrückte) nun wollte ich heute noch ein wenig musik draufspeichern. und pustekuchen ! zwei notebooks erkennen den stick zwar, fordern aber unablässig zur formatierung auf, sprich ich kann die 1401 titel weder sehen noch abspielen.

ich bin extra vorhin nochmal raus, um nochmal im auto den stick zu nutzen. funktionopelt ohne probleme!

wie kann das sein ? vor allem weil ein nachträgliches speichern nach dem ersten bespielen einmal schon geklappt hat; mit dem selben notebook, welches jetzt u.a. meckert ?(

speichert opel etwa irgendwas auf den stick, was ein lesen von anderen datenträgern irgendwann unmöglich macht?

:rolleyes::huh:8|:whistling:

• eigentlich nicht, ich kann meinen jederzeit im Auto oder Lappi im Wechsel anstöpseln...
    Läuft der Stick denn auf einem anderen PC?
    Erkennt dein PC andere USB Sticks?
    Kann auch ein Treiber Problem vom PC selbst sein...

• Wo wurde der Stick denn wie formtiert?
    Am besten Stick einmal auf FAT32 auf einem Win 10 Rechner formatieren, dann sollte alles passen.

Zitat von PC Info

Welches Dateisystem sollte ich nutzen?

• FAT: Das Format eignet sich vor allem für USB-Sticks. Externe Festplatten sollten in der Regel auch in FAT formatiert sein, sofern sie nicht ausschließlich mit Windows-Rechnern benutzt werden.
    • exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles Format für USB-Sticks gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard noch nicht wirklich durchgesetzt und ist nur mit Windows kompatibel. Mit der zunehmenden Verbreitung von SDXC-Karten gibt es jedoch auch für exFAT noch Hoffnung.
    • NTFS: Das Format ist der Standard für alle fest verbauten Festplatten. Auch externe Festplatten sind mit NTFS sinnvoll formatiert. Lediglich wenn Sie die externe Festplatte in Verbindung mit anderen Geräten wie DVD-Playern nutzen wollen, ist oftmals FAT ratsam.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Mokka frisst auch gerne USB-Sticks, die sind allerdings auch nicht unbedingt hochwertig (von Transcend). Windows will den jedes mal reparieren. Ich vermute das es dem nicht bekommt, wenn man das Auto abstellt, Schlüssel zieht und das Radio vielleicht noch auf den Stick schreibt.

Den USB-Stick meiner Mutter musste ich letztens auch neu bespielen. Die Meldung mit der Empfehlung zur Reparatur kam immer, aber nach 2 Jahren ging dann nichts mehr und er wurde formatiert.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Ich denke schon, die Bohne merkt sich jedenfalls welches Lied zuletzt gespielt wurde. Kann natürlich auch sein das dem USB-Stick ein Abbruch beim Lesen nicht bekommt

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: