Beispiel freie Landstraße:
Schnelles Beschleunigen, Hochschalten bei spätestens 3500 u/min und im je nach Verkehrslage höchstmöglichen Gang bei 1800-2000 u/min dahingleiten.
Das ist die ökonomische Variante mit einem persönlichen (abhängig von meinen üblichen Fahrstrecken und -profilen) durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern.
Es ist sicher NICHT die ökonomischste Fahrweise, erst bei 3500 U/min zu schalten.
Empfohlen wird, mit 3/4 Gas bis ca. 1800 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann zu schalten.
Wichtig noch, die Schubabschaltung beim Bergabfahren zu nutzen, sprich nicht den Gang
rauszunehmen, sondern im Schubbetrieb (also ohne Gas) rollen zu lassen.
Desweiteren spielt der richtige Reifendruck noch eine wesentliche Rolle beim Spritverbrauch.
Dann sollte man immer vorausschauend fahren und Abstand halten.
Wenn ich manchmal sehe, wie mein Vordermann auf der Autobahn 20x bremst und beschleunigt,
während ich das alles mit genügend Abstand nur durchs Gaspedal ausgleiche,
wundern mich solche hohen Verbräuche nicht mehr.