TC und ESP greifen beim OPC erst spät ein und signalisieren dies auch durch eine Lampe im Cockpit.
Im Competition Modus ist die TC off und das ESP greift dann nur nochmal etwas später ein.
Wenn ich aber im Trockenen im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gebe, hat das nichts mit der TC zu tun,
da gibt es keinen nennenswerten Schlupf, in den die TC auch nur ansatzweise eingreifen müsste.
Trotzdem wird der OB manchmal eingeschaltet und manchmal nicht.
Motordaten wie Öl- oder Wassertemperatur können es auch nicht sein,
denn wenn man 1x das Gas lupft, ist der OB beim anschließenden Gasgeben jedesmal sofort da.
Manchmal geht es dann aber auch schon beim ersten mal.
Zum thema TC und Sperre:
Auch hier hat die TC durchaus ihre Daseinsberechtigung (ESP sowieso).
Besonders, wenn du bei wenig Grip (Nässe, Schnee usw...) voll aus einer Kurve herausbeschleunigst,
geht dir ohne TC schlagartig die Front nach außen, obwohl du dabei sofort vom Gas gehst.
(die Sperre sorgt ja schließlich dafür, dass unter Last deine beiden Räder zu 100% verbunden sind)
Wenn du jetzt aber nicht sofort die Kupplung trittst, sorgt die Schwungmasse des Motors dafür,
dass deine Vorderräder immernoch zu viel Schlupf haben und keine Seitenkräfte mehr aufbauen können.
Resultat, du rutschst immer noch weiter nach außen.
Die TC regelt dagegen die Leistung früh genug weg, sodass du i.d.R. nur durch leichte Gaswegnahme
wieder zurück in die Spur kommst.
Mit meinem alten Corsa D 1.6 Turbo mit EDS Phase 1 und ohne Sperre
war das mit TC und dem Conti Sport Contact 3 eine Qual auf der Nordschleife, selbst im Trockenen.
Jetzt mit dem Michelin Super Sport und Sperre gibt es dort überhaupt keine Probleme mehr mit der TC.
Jetzt kann man voll über die Curbs räubern, ohne dass das innere Rad durchdreht und dadurch die TC anspricht.
Ich habs ausprobiert, ob mit oder ohne TC - es ist kein Unterschied im Trockenen.
Deshalb lasse ich auch auf der Nordschleife immer alles eingeschaltet.
Im Schnee ist es was anderes, hier ist die TC teilweise sogar hinderlich.
Beim Beschleunigen benötigt man hier etwas mehr Schlupf (ca. 50%) und wenn man gern mit der
Handbremse arbeitet, muss man eh alles vorher komplett abschalten.