Blitzschraubers silberner E

  • Klingt richtig gut! 175 PS und dazu nen Verbrauch von nur 6 - 6,5L hört sich genial an. :m0006: Habe mit meinen Serien 150PS nen Verbrauch von ca. 6.8L


    Die Geschichte mit den Lautsprechern vorn plus Dämmung schiebe ich schon ne Weile vor mir her.
    Aber die Familie geht vor! :m0009:


    Bin schon auf deine Bilder gespannt...

  • Am 28.08 ist bei Bitzschrauber in der Nachbarschaft nen Polterabend, da tauchen wir einfach mal passend auf und tauschen uns bei nem Bierchen aus, altes Geschirr hat doch wohl jeder im Keller liegen... :D:D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der IPF-Flasher ist ein einfaches OBD Interface mit dem Du den Datenstand der ECU beliebig austauschen kannst.
    Original Kennfelder runterziehen, beliebige Tuningstufe drauf und bei Bedarf auch originale Kennfelder wieder zurückspielen, usw.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Corsi hat kürzlich die 50.000km Marke geknackt.
    Davon ca. 15.000 +/- mit Phase1.
    Probleme gibts keine, läuft soweit perfekt.
    Allerdings bekommt er auch nur Ultimate zu trinken und wird komplett warm gefahren (ca. 20km) bevor er höhere Drehzahlen kriegt. Unter Normalen Bedingungen dreh ich ihn aber auch sehr selten über 4000 Umdrehungen.
    Und nach jeder Fahrt wird er wieder "kalt" gefahren.
    Bin also sehr umsichtig und Materialschonend unterwegs.
    Auch unser Meriva B Turbo macht keinen Ärger (auch Phase1).
    Und selbst wenn mal was kaputt geht, sitze als Opelmechaniker ja an der Quelle :P .
    Und kann mir selbst helfen... 8)


    Können uns gerne mal Treffen!
    Komme aus 32689 Kalletal, ganz in der Nähe von Vlotho.


    MfG Dennis

  • Das hört sich sehr gut an. Mir ist er unten herum etwas zu lahm, Endgeschwindigkeit spielt nicht die Rolle. Wie ist deine Erfahrung unten raus nach dem Chippen?
    So lala oder doch recht ordentlich? Bin noch am überlegen ob ich mal mit
    MANTZEL Kontakt aufnehmen soll? Gibt's evtl. Empfehlungen ob OBD bzw Chip
    oder direkt Software? Danke schon mal


    Ach so sorry Blitzschrauber eins noch, nach dem du die 30 Federn eingebaut hast musstest du die Radkästen säuber, sprich das Inlett entfernen?

  • Wenn nur Federn mit Seriendämpfern verbaut werden, muss am Fahrzeug nichts verändert oder freigeschnitten werden. Es ändert sich nur die Höhe, in etwas so, als würde der Wagen dauernd eingefedert oder schwer beladen sein. Wenn da was schleift, würde es mit Serienfedern auch schleifen.
    Und was meinst du mit OBD, Chip oder Software?
    Phase 1 ist eine Software, bzw. ein geändertes Motorsteuergerät Kennfeld. Dieses wird mittels OBD2 Schnittstelle auf der ECU beschrieben. Sprich Spritmenge, Ladedruck, Zündzeitpunkt, Luftmassenmesserwerte etc. werden dort an das für uns klimatisch mögliche Limit gesetzt.(Mechanische Grenzen wie Pleule und Getriebe mal aussen vor)
    Es gibt noch so "Tuning-Boxen" die werden mittels Stecker einfach im Kabelstrang vor das Steuergerät gesteckt, oder mit der OBD2 Buchse verbunden. Diese gaukeln dann dem Motor andere Werte vor, die angeblich sind, und der Wagen entwickelt auf diese Art mehr Leistung. (Ich halte davon mal überhaupt nichts, denn das kann bei extremen Wetterlagen wie große Hitze z.B. den Motor schnell überlasten)
    Besser ist auf jedenfall die Phase 1 Software eines namenhaften Herstellers. (z.B. Klasen, EDS) Es tummeln sich viele "günstige" Anbieter im Netz rum da wäre ich vorsichtig. Mit Software kann man auch viel Mist bauen. Garantie oder Gewährleistung ist damit eh komplett gtestrichen und man bleibt im Schadenfall auf den kompletten Kosten sitzen.Eine Vollkasko Versicherung übernimmt in der Regel keine Motorschäden :)
    Endgeschwindigkeiten ändern sich mit Software im normalen Fall auch nicht. Denn diese ist mechanisch an das Getriebe und die Übersetzung gebunden. Einzig kann man diese mit der Mehrleistung nur schneller erreichen.