Die alten Turbo Motoren (100PS/150PS) + Getriebe aus dem Astra J sind leider keine Traumkombi. Da hat Opel die Hausaufgaben in Sachen Getriebe nicht gemacht. Meine Eltern hatten im J einen Getriebeschaden, der Mokka mit dem gleichen Motor hakelt nach nicht mal 40.000km wie sonst was.
Das M32-Getriebe wird seit über 10 Jahren in -zig Varianten in fast allen Opel-Modellen verbaut, auch in Dieseln
http://www.opc-club.de/forum/o…-support-6-gang-getriebe/
http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
und über die Jahre weiterentwickelt.
Sie sind bis 320 Nm ausgelegt, was zum Beispiel beim Astra H Diesel gerade so ausreichte.
Meine Corsa-E-Variante hat 220 Nm.
Probleme gab es wohl in der Vergangenheit mit Vorspannungseinstellungen und mangelhafter Ölversorgung.
Eine wichtige von vielen Überarbeitungen im MJ 2012,5 soll zumindest letzteres durch eine zusätzliche Zuleitung behoben haben.
Ein Getriebespezialist, HAS, beschreibt hier:
ein "upgrade" von der früheren Variante zur neuen Variante.
Da ich erst 22.000 km ohne Probleme gefahren bin, möchte ich jetzt nicht behaupten, es könne in der Zukunft nichts passieren.
Risiken dahingehend vermeide ich durch einen Verzicht auf Leistungssteigerungen und einer schonenden Fahrweise.
Ansonsten auf Anzeichen achten (Geräusche, Nachwippen des Schalthebels bei Gangwechsel).
Es gibt auch genügend M32 Getriebe, die problemlos 200.000 km ausgehalten haben. Nicht jeder wird seinen Wagen solange fahren.
Andere Getriebe mit weniger Bauzeitentwicklung werden vielleicht auch noch Ausreißer haben, man steckt nicht drin.