Es gäbe ja kompetente Hilfe: http://www.m32.de/ Und direkt vor der Haustür Wenn es mal problematisch werden sollte, dann mal fix hin und checken lassen.
Das F40 wird sicher nicht passen.. Ich vermisse die Zeiten wo Opel noch wie Lego war
Wenn nun aber eine 3. Generation kommt, wäre das ja in Zukunft eine Variante die man im Auge behalten sollte.
OPC Leistungssteigerung
-
-
Wenn nun aber eine 3. Generation kommt, wäre das ja in Zukunft eine Variante die man im Auge behalten sollte.
Wie gesagt, ab MJ 2016.5. Im Astra K, hoffentlich auch bei unseren Corsaren.
Die 3. Generation dürfte aber nur solange "Zukunft" sein, als noch Opel-GM-Motoren verkauft werden.
Nach erfolgter vollständiger Umstellung auf PSA-Aggregate (wohl spätestens mit Auslaufen des gerade neu erschienenen Insignias, andere Modelle wie Corsa eben früher) ist M32 wohl Geschichte. Mal sehen, was dann an Problemen anfällt.
Da hat jede Marke ihre Macken. Lt. oben zitiertem HAS-Mitarbeiter stellen VAG-Besitzer die weitaus höchste Kundengruppe, und das nicht nur wegen der dort mehr verkauften Autos.
-
Wegen der verschiedenen Aussagen hier im Forum zu NM und PS Grenzen beim Tunen und auch was man dazu im Netz findet, lasse ich die Finger von Leistungssteigerungen.
Das M32 ist nun mal bekannt für seine Schwächen und mir ist es auch anfangs mehrmals passiert, dass es beim flotten Ampelstart zwischen 1. und 2. Gang ordentlich gekracht hat und seit dem mache ich das nicht mehr in dem Tempo. Etwas mehr Zeit für den Gangwechsel nehmen und den Overboost nutzen... das reicht vollkommen und der Spaß bleibt nicht auf der Strecke.
Wenn man das mit anderen Autos aus vergangenen Jahrzehnten vergleicht, dann hat er einfach ein paar Zimperlein, die man ihm verzeihen muss und gut ists! Mindert bei mir zumindest nicht den Fahrspaß -
Etwas mehr Zeit für den Gangwechsel nehmen und den Overboost nutzen... das reicht vollkommen und der Spaß bleibt nicht auf der Strecke.
Der Mann von Welt legt ohnehin mehr Wert auf Durchzug beim Fahren als auf pubertäre Ampelstarts .
-
Der Mann von Welt legt ohnehin mehr Wert auf Durchzug beim Fahren als auf pubertäre Ampelstarts
Hätte man(n) nicht noch mehr Spaß wenn der Motor Stahlpleuel und Schmiedekolben implantiert bekäme ?
Mehr PS und Drehmoment wären ja dann möglich wenn auf die sogenanten " pubertären Ampelstarts " keinen
Wert gelegt werden !
Leider gibt es diese Hartware ja nur für den D OPC , leider nicht für den E OPC
Oder täusche ich mich da -
Da lieber Dexter & Co fragen - die sind die OPC-Experten.
Hab ja nur den 1.4T für den Hausgebrauch .
Ich frage mich jedoch, ob solches "update", so möglich, im Alltag notwendig ist. Rennsport kann man auch ohne Straßenzulassung im Verein auf speziellen Strecken betreiben. Kostet aber.
Wer es als "Schrauber" kann, bitte, aber wenn werkseitig nicht vorgesehen würde ich mir das sparen.
-
Der Motor im D und E OPC sind baugleich bis auf Einspritzdüsen und Ansaugtrakt.
-
Da hat es mich schön genasführt, das bobbycar, wo ich doch technisch so gar nicht beschlagen bin.
-
Der Motor im D und E OPC sind baugleich bis auf Einspritzdüsen und Ansaugtrakt.
Und zusätzlich die ECU.
Ich zitiere mal EDS von Juni 2016:
Im B16LES des Corsa D arbeitet noch ein altes Bosch ECU ... hier ist die Drehmomentsteuerung eher etwas rudimentär ausgelegt und auch die ECU
Strategie bei erkanntem Zündungsklingeln ist nicht zu den schwachen Pleulstangen kompatibel ... hier nimmt das ECU etwas die Zündung zurück
und lässt erstmal den Ladedruck voll anstehen ...
weiterhin kann der Fahrer durch rytmisches Pumpen des Gaspedals den Overboost bis zum Drehzahlbegrenzer langziehen : fataler Fehler !Das Delco ECU macht eine Echtzeitdrehmomentregelung an der Kurbelwelle und reduziert auch ECHT die Motorleistung durch reduzierte Motorfüllung / Ladedruck bei erkanntem Zündungsklingeln, welches schon sehr leicht durch einen leergefahrenen Tank oder müde Kraftstoffpumpen verursacht werden kann!"
Und die haben auch etwas zu mehr PS im Angebot:
W E L T N E U H E I T !!!
EDS-IPF-Tuningsystem im CORSA-E-OPC von 207PS / 280Nm auf 254PS / 325Nm für die B16LER Motoren mit Katersatzrohr und EDS Ladeluftkühler !
Mit dem EDS Teilemotorsparset .. bestehend aus Stahlpleulen und Schmiedekolben sind Leistungen mit passender Resthardware wie Einspritzventilen , Luftmassenmesser und Turbolader bis über 300PS problemlos möglich ! -
Die ECU gehört aber nicht zur Hardware "Motor". Ich lasse dennoch die Finger vom Tuning so lang die Streichholz Pleuel drinnen stecken. Für mich ist das Preisleistungsverhältnis, hinsichtlich Tunig dieses Motors, nicht akzeptabel. Dann wird der nächste lieber ein "Erwachsener" 2.0 Turbo im Kleinwagen wo direkt nur mit Software 300PS+ gehen.
Genau diese Antwort hatte ich 2016 von Arno als E-Mail bekommen als ich nach dem Potential des B16LER gefragt habe.