Ist eigentlich (mehr oder weniger) ganz einfach zu erklären.
Der normale 1,6 Turbo Motor von Opel hatte glaube ich so 179PS, dieser wurde dann für den Corsa D OPC auf 192PS aufgeblasen, dann weiterentwickelt in der Nürburgring Edition mit 211PS, Beim Corsa E musste dann die Abgasnorm von E5 auf E6 verändert werden, was zu 207 PS führte. Also die haben da schon gut was rausgeholt.
Ein Auto muss bei jedem Klimaextrem funktionieren. bei -20 Grad und bei +40 Grad. Um das zu erreichen müssen Kompromisse im Steuergerät gefunden werden, damit alle Funktionen erhalten bleiben. Die Hersteller geben schließlich ja auch Gewährleistung auf ihre Sachen. So das mal im Groben.
Jetzt können Programmierer sich den Leistungsverlauf zur Brust nehmen und an kleinen Stellschrauben drehen. Bei Turbomotoren ist es z.B.eine Erhöhung des Ladedrucks und der Zufuhrmenge von Kraftstoff. Man sollte sich nur vor Augen halten, dass moderne Motoren schon ziemlich am Limit sind, schon allein wegen Kostenreduzierungen beim Herstellungsprozeß. Der Corsa hat 2 Schwachstellen, die Pleul und das Getriebe.
So kann eine zu starke Erhöhung schnell die Laufleistung reduzieren.
Die Zeiten von z.B. 2JZ oder RB26 (Toyota Supra und Nissan Skyline) Motoren ist vorbei, oder auch die alten 5Zyl. von Audi, die locker 500PS vertrugen mit Stock Pleul.
Was die Stzvo angeht, bietet EDS eben keine Gutachten an, weil es einfach viel zu teuer ist, für jedes Fahrzeug welche anzufertigen. Das bedeutet im Klartext, es muss per §21eingetragen bzw. abgenommen werden. Das wird teuer, denn es werden Leistungsprüfstandläufe sowie Abgasgutachten benötigt. Deswegen wird darauf verzichtet. 10% Mehrleistung wie bei Phase 1 lassen sich auch schwer nachweisen. Bei der AU kann es auffallen, aber deswegen gibt es ja das IPF System um die Phase vor dem TÜV/AU Termin wieder zu überspielen.
Es kann natürlich passieren, dass im Falle eines Unfalls oder der Beschlagnahmung des PKW, ein Gutachter etwas findet, und dann ist man halt der Blöde.