Hallo liebe Corsa E-Fans!
Ich fahre seit dem 08.12.2017 einen Fünftürer mit 1.4er Motor 66kW/90PS. An und für sich bin ich damit auch rundum zufrieden, vielleicht mal abgesehen vom rauhen Diesel-Klang im Kaltzustand unter Last. Der Motor ist sicher nicht der durchzugsstärkste im Sortiment und braucht insbesondere beim Beschleunigen auf der Autobahn eine ziemlich lange Strecke um auf Tempo zu kommen. Beim Surfen im Netz bin ich auf ein Angebot zum Chiptuning des betagten 1.4er gestoßen. Der Anbieter verspricht einen Zuwachs um 10kW/14 PS bzw. eine Drehmomentsteigerung um 16 Nm. Das hört sich für meine Begriffe recht verlockend an, denn ein bisschen mehr Kraft und Leistung könnte meinem kleinen Flitzer nicht schaden, zumal SKN sogar noch eine Kombination aus Eco & Leistung verspricht. Auch der dafür zu entrichtende Preis wäre für meine Vorstellungen ganz okay. Leider bin ich jedoch nicht besonders bewandert, was das Motortuning betrifft, so dass sich eine Reihe von Fragen ergibt: Wie verhält es sich mit der Gewährleistung durch die Adam Opel AG, wenn ein Drittanbieter quasi ins Handwerk pfuscht und die vom Hersteller eingerichteten Motorwerte überschreibt? Erlischt in diesem Fall automatisch die Herstellergarantie oder bleibt diese davon unbehelligt? Und wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus? Verringert sich diese, wenn der Motor gewissermaßen außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Parameter betrieben wird? SKN selbst gibt gegen Aufpreis eine Garantie auf die Umrüstung, aber kann man sich darauf auch wirklich verlassen
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Es gibt unter euch sicher ein paar Fachleute, die, weil sie selbst schon Erfahrungen gesammelt haben, mir in diesem Fall einige wertvolle Tipps geben können...
Mit den besten Grüßen
Udo, der "Nordsachse"