Hallo in die Runde !
Habe mal diesen neuen thread gestartet, weil ich in der Forensuche einen solchen mit allgemeinem Charakter nicht gefunden habe.
Mein Anliegen:
Vor dem E hatte ich einen Corsa D 1.4 Sauger. Den gab es ja dort mit 90 PS und später mit 100 PS (mit, glaube ich, dann längerer Übersetzung). Ich besaß letzteren ungefähr 5 Jahre, lief ohne Probleme und war ein angenehmer und gut ausgestatteter (Innovation) Geselle, mit dem ich sehr zufrieden war.
Abgesehen vom Motor ist mein neuer E hinsichtlich Verarbeitung, Dämmung und Fahrgefühl nochmal ein Sprung nach vorne. Sollte auch bei allen anderen E-Modellen der Fall sein.
Was ich nun schlecht einschätzen kann, mich aber interessieren würde:
Wer von Euch hat den 1.4 Sauger schon im "D" besessen und kann einen Vergleich/Erfahrungsbericht ziehen/schildern zu diesem Motor im "E" ? Gab/gibt es da merkliche Unterschiede ? Die Sauger als "altbewährte, zuverlässige Haudegen" waren schon damals ausgereift, gleichwohl könnte beim Sprung zum E ja auch hier eine Produktverbesserung vorgenommen worden sein.
Vorzugsweise für den 5-Gang Schalter, wie ich ihn hatte.
Wer im D als auch aktuell im E den 1.2 Sauger bzw. ein Automatikgetriebe hatte/hat, kann selbstverständlich auch seine Eindrücke "alt/neu" schildern.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung!