Ich finde bei der Motortechnik hat Opel leider etwas geschlafen die letzten Jahre, oder es war einach schon der Sparkurs.
Opel Stand mal für Top Motoren, VW war da nicht so "haltbar" Das hat sich leider völlig gedreht.
Ja und Nein.
Das die Opel-Motoren technisch nicht auf dem neuesten Stand sind, hat Vor- und Nachteile.
Die TSI-Motoren von VW mögen zwar verbrauchsärmer sein und den seinerzeitigen neuen Vorschriften hinsichtlich Schadstoffen besser angepasst gewesen sein, waren jedoch als Neuentwicklungen mehr mit Kinderkrankheiten gesegnet.
Die hier besprochenen Opel-Sauger dagegen hinkten zwar, mühsam und vielfältig modifiziert wie oben am Beispiel der unzähligen 1.4-Varianten beschrieben, im Verbrauch und bei den Schadstoffen hinterher, waren jedoch langzeiterprobt weniger anfällig und wartungsfreundlicher und günstiger, was sich auch auf den Gesamtpreis und die Wartungskosten auswirkte.
Technisch dürften sie jedoch ausentwickelt an Ihre Grenze gekommen sein, da die Schadstoffvorgaben fortlaufend verschärft werden. Sie sind daher so oder so wohl nach dem E Geschichte bei Opel.
Die dann verwendeten Motoren von Peugeot im Klein- und Mittelklassesegment dürften mit denen von VW eher vergleichbar sein - mit allen Vor- und Nachteilen.