Vorab der Grund dieses threads:
Habe in letzter Zeit etwas pikiert auf einige User reagiert, die - vermeintliche oder tatsächliche - Unzulänglichkeiten an ihrem Corsa bemängelt haben. Sofern diese Reaktion unberechtigt gewesen sein sollte (Geschwister tinitus im Sitzheizungsthread), bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.
Jetzt zum Thema.
Der Corsa ist ein Kleinwagen. Ein Butter- und Brotauto, das sich in Konkurrenz mit unzähligen Modellen anderer Hersteller beweisen muß. Das passiert einerseits über den Preis (vergleichbare Ausstattungsmerkmale günstiger im Angebot), andererseits über besondere Features, die Konkurrenten nicht haben (dann aber gegen Aufpreis).
Hier in diesem blog versammeln sich Corsa-Kunden verschiedenster Couleur, was auch den Reiz einer solchen Gemeinschaft ausmacht. Die einen tauschen sich aus über Vollausstattungen, wenn das nicht ausreicht um eigene Veredelungen unterschiedlichster Art. Oft aufwändig, selten günstig. Die anderen (oder vielleicht auch diesselben?) vergleichen die günstigsten Rabatte beim Kauf oder streiten darüber, was eine Inspektion kosten darf. Alles nachvollziehbar und berechtigt.
Aber haben wir einen Anspruch - im Kleinwagenbereich! - auf eine eierlegende Wollmilchsau?
Ich gebe zu, aufgrund meines Alters vielleicht zu kritisch mit mancher Krittelei umzugehen. Sitzheizung z.B. gibt es erst im letzten Drittel meiner Fahrzeugerfahrung. Wenn ich früher im Winter einen warmen Sitz haben wollte, mußte ich hineinpupsen. Anders ausgedrückt: was es nicht gab, hat man nicht vermisst. Heute ist es nicht wichtig, ob die Heizung da ist, sondern ob sie mehrstufig ist.
Und so ist es mit vielen Dingen: Features, die man sich früher im Kleinwagen oder überhaupt im Auto nicht vorstellen konnte, sind heute, wo vorhanden, entweder nicht so toll wie in teureren und/oder höherklassigen Autos oder haben tatsächliche oder eingebildete Mängel. Je mehr Ausstattung, umso mehr Diskussionsbedarf.
Ich neige daher eher dazu, die Kirche im Dorf zu lassen, wie man so sagt. Ich will dabei beileibe nicht alles gutheissen. Die hinteren Fensterheber im 5-Türer z.B. hätte ich auch gerne gegen Aufpreis gehabt. Kritik und der Austausch darüber ist ein wichtiger Bestandteil eines Auto-Blogs.
Für mich stehen jedoch bezahlbare Freude am Fahren (jaja, Slogan von der Konkurrenz, aber die haben das nicht exklusiv!) und Alltagsnutzen im Vordergrund. Solange es das gibt. Bevor z.B. ein vollautonomes Fahren unter versicherungstechnischer Totalüberwachung Pflicht wird, lass ich mich lieber vom Pfleger im Rolli über den Hof schieben. Bis dahin dauert es hoffentlich noch mit dem technischen Overkill.
Was ich mit alldem sagen will: man muß wie überall Kompromisse eingehen. Was will ich, was brauche ich, was kann ich bezahlen. Die Antwort sieht bei jedem von uns anders aus und ist zu respektieren. Gleichwohl sind einem Kleinwagen hier oder da Grenzen gesetzt in der Ausstattung. Die spezifischen Grenzen des Corsa waren mir bekannt (ausgiebige Information vor dem Kauf) , in Abwägung aller Vor- und Nachteile ist es dennoch mein Auto geworden.
Tatsächlich auftretende Mängel sind dann diskussionswürdig. Kritteleien aufgrund nicht ausreichender Information vor dem Kauf erscheinen mir dagegen eher ... unnötig.
Wünsche eine anregende Diskussion über meine sehr individuellen Ansichten zu diesem Thema .