Hi hab ne Frage ob es bei euch auch so ist...
Habe heute alle reifen auf 2,28 bar eingestellt ....heute Abend sagt mir aber mein onstar wieder etwas total anders. Stimmt da was bei mir nicht oder ist das wegen dem Wetter so der Fall...?
Hi hab ne Frage ob es bei euch auch so ist...
Habe heute alle reifen auf 2,28 bar eingestellt ....heute Abend sagt mir aber mein onstar wieder etwas total anders. Stimmt da was bei mir nicht oder ist das wegen dem Wetter so der Fall...?
Hallo Iwan,
kann dich beruhigen, bei mir ist das auch der Fall, es weicht sogar noch viel deutlicher ab.
Der angezeigte Reifendruck hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur aber vor Allem).
Diese leichten Unterscheide sind völlig normal und können auch durch leichte Abweichungen der Sensoren entstehen.
Vielleicht kannst du bei deinem rechten Vorderreifen noch ein bisschen mehr Druck drauf tun, dann passt das auf jeden Fall.
Ich habe mir angewöhnt bei jedem zweiten oder dritten Tankstopp kurz den Reifendruck zu prüfen. Sieh das RDKS-System nicht als exakt an sondern viel mehr als Hilfestellung für Leute, die es nicht schaffen ihr Auto in Ordnung zu halten
Auf das Onstar kannst du dich nicht verlassen, das zeigt teils abenteuerliche Werte an,
sogar in unterschiedlichen Menüpunkten komplett andere Werte.
Die Anzeige im Bordcomputer zeigt dir die aktuellen Werte an,
allerdings nur auf 0,04 Bar genau.
Je nach Zeitpunkt der Druckabfrage, kann also trotz identischem(!) Reifendruck,
so etwas bei herauskommen: VL: 224 VR: 228
Eine Minute später ist dein Reifendruck vllt. gestiegen, dann zeigt er VL: 228 VR: 232 an.
Sobald sich die Temperatur aber eingependelt hat, gleichen sich die Werte wieder an.
Was noch hinzukommt:
Manchmal fährst du mit unterschiedlichen Temperaturen zum Druckmessen,
z.B. hattest du die Sonne auf der linken Seite.
Jetzt korrigierst du den Druck leicht, es scheint alles ok.
Nun gleicht sich aber die Temperatur an (z.B. stellsst du das Auto über Nacht in die Garage),
dann bekommt der linke Reifen zu wenig Druck. (deshalb immer im kalten Reifenzustand messen)
Oder du fährst die Strecke jetzt zurück und hast die Sonne nun auf der anderen Seite,
dann wird der Unterschied sogar noch größer.
Alles anzeigenAuf das Onstar kannst du dich nicht verlassen, das zeigt teils abenteuerliche Werte an,
sogar in unterschiedlichen Menüpunkten komplett andere Werte.
Die Anzeige im Bordcomputer zeigt dir die aktuellen Werte an,
allerdings nur auf 0,04 Bar genau.
Je nach Zeitpunkt der Druckabfrage, kann also trotz identischem(!) Reifendruck,
so etwas bei herauskommen: VL: 224 VR: 228
Eine Minute später ist dein Reifendruck vllt. gestiegen, dann zeigt er VL: 228 VR: 232 an.
Sobald sich die Temperatur aber eingependelt hat, gleichen sich die Werte wieder an.
Was noch hinzukommt:
Manchmal fährst du mit unterschiedlichen Temperaturen zum Druckmessen,
z.B. hattest du die Sonne auf der linken Seite.
Jetzt korrigierst du den Druck leicht, es scheint alles ok.
Nun gleicht sich aber die Temperatur an (z.B. stellsst du das Auto über Nacht in die Garage),
dann bekommt der linke Reifen zu wenig Druck. (deshalb immer im kalten Reifenzustand messen)
Oder du fährst die Strecke jetzt zurück und hast die Sonne nun auf der anderen Seite,
dann wird der Unterschied sogar noch größer.
Ja genau, so in etwa meinte ich das auch
Kurze Frage an den Rest, wie häufig kontrolliert ihr Ölstand, Luftdruck und evtl. Wischwasser?
- Ölstand aller 2-3000km
- Luftdruck öfters, da ja im BC angezeigt wird
- Wischwasser wird aufgefüllt kurz bevor es alle ist, merkt man ja wenn nur noch wenig kommt
Halte ich ähnlich. Lediglich Öl gucke ich alle 2-3x Tanken nach. Ist eine alte Angewohnheit vergangener Tage. Ölfressermotoren *g*
Ich fahre übrigens Frostschutz im Wischwasser das ganze Jahr über. Habe mal beim Astra G den Fehler gemacht und auf den Rest Winterwischwasser, das ach so tolle 1:100 CW Sommermittel draufgekippt...(gemixt, nicht Pur)
Erst kam wenig, dann gar nix mehr. Die 2 sind eine Symbiose eingegangen...
Ende vom Lied: Rad ab, Innenkotflügel rauß, Pumpe & Behälter ausbauen und ein gummiartiges weißes schleimiges "Etwas" entfernen.
- Öl: nie
- Luftdruck: manuell nie, über das Display 1-2x im Monat
- Wischwasser: Wenn nur noch wenig raus kommt
@Norry1st Ich hab schon öfter das Wintermittel auf das Sommerzeug gekippt (waren noch Reste drin). Hat bisher immer geklappt, ich habe allerdings auch so ein Billig-Zeug im Sommer aus Baumarkt oder Discounter.
Ölstand alle 2-2.500km, Check
Luftdruck nie, nur wenn es Turbulenzen im Display gibt, das Waschwasser nur wenn es leer ist.......