Hallo,
habe im Zigarettenanzünder einen Stecker, der bei abgeschaltetem Motor die Batteriespannung und bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine anzeigt. Die Ladespannung ist zeitweise über einen langen Zeitraum während der Fahrt bei 15 V. Ist das zu hoch? In der Bedienungsanleitung des Steckers steht 13.2 V - 14.8 V wäre normal, darüber wäre zu hoch. Manchmal ist die angezeigte Ladespannung aber auch nur zwischen 12.2 - 13.8 V. Mit dem Corsa wird allerdings nicht viel gefahren bzw. oft Kurzstrecke. Schon mal Dank für eure Hinweise.
Ladespannung der Lichtmaschine
-
-
Hast du das mal mit einem vernüftigen Multimeter an der Batterie nachgemessen? So billige Stecker sind nicht zwingend genau. Die Gleichspannung der LiMA erzeugt auch frequente Oberwellen (Brummspannung). Daher zeigen einige Meßgeräte bei solchen unsauberen Gleichspannungen gerne ungenaue Werte an.
Dann kommt hinzu ob Verbraucher angeschaltet sind. Je mehr desto geringer die Spannung. (Bricht ein und regelt dann etwas nach) Auch die Aussentemperatur spielt eine Rolle. Je kälter, desto höher.
Gesteuert wird das vom Spannungsregler. Bis zu 15,2V könnten kurzzeitig schon mal auftreten.
-
Die Lima bringt die Batterie bei Autobahnfahrten fast immer auf 15V und drüber, ist normal!
-
Danke euch für die Info, werde mal mit einem richtigen Messgerät messen.
-
Moin
Ich habe mit meinem Corsa 1.4T 150Ps ein Problem mit der Ladespannung.
Während dem fahren schwankt die Ladespannung ständig zwischen ~12,6V und ~14,8V und dies so schnell das die Lüftung nervig lauter und leiser wird.
Dies fängt nach 30 Sekunden fahrt an und immer etwa im gleichen Takt, 10-20s ~12,6V danach ca 1-2sec ~14,8V.
Die Spannung haben wir mit einem Messgerät an der Batterie und dem Diagnosegerät während der fahrt getestet.
Laut Opel sollte dies ja NORMAL sein.
Hattet ihr dies auch schon? und was kann man da machen?
Danke im voraus.Freundliche Grüsse
Pascal -
Also Normal ist das nicht
Batterie kann den Geist aufgeben, LIMA-Regler, oder auch eine schlechte Masse. Die Regelmässigkeit spricht eher für die Batterie. Spannung wird aufgebaut, erreicht Punkt X, Kurzschlußentladung, Spannung fällt ab und steigt dann wieder an. etc.
-
Danke für den Tipp.
Die Batterie ist uns auch schon verdächtig.
War Heute deswegen schon in der Werkstatt.
Die Batterie war nicht voll obwohl ich viel fahre und nie ohne laufenden Motor Verbraucher an habe. Start stopp wird auch immer gleich deaktiviert.
Aber die Spannungsschwankungen treten nur beim fahren auf, im Stand ist die Spannung stabil bei 13.5VFreundliche Grüsse
Pascal -
Verkabelung, UEC und Batteriesensor prüfen.
-
Macht mein (neuer) Astra OPC genauso, schwankt ständig zwischen 12,8 und 14,8V.
-
Moin
Wieder etwas herausgefunden.
Die starken Spannungsschwankungen werden bei mir durch das Steuergerät welches für das Energiemanagement zuständig ist verursacht, welches
Immer zwischen dem Niederspannungs- und Lademodus wechselt.
Aber wieso er das macht wissen wir noch nicht.Freundliche grüsse
Pascal