Corsa zieht nach links

  • ich muss es relativieren. Es ist besser, aber noch nicht gut….

    Soweit ich es verstanden habe, wurden alle Werte gelöscht, neu „eingenullt“ und dann der Sensor nicht mittig, sondern leicht nach rechts kalibriert. Wie das technisch genau vonstatten geht, weiß ich nicht.

    Aber wahrscheinlich in etwa so: Sensor auf Sollwerte genullt, dann leicht nach rechts verstellt und dem System mitgeteilt, dass das jetzt das neue Null (also die Mitte) ist.

    Ich antworte jetzt erst, da mein Corsa mir heute echt auf die Nerven gegangen ist mit dem "ich will unbedingt links in die Leitplanke wenn du das Lenkrad nicht festhälst":rolleyes:

    Es ist echt kurios, ich hatte ihn wieder auf der Bühne, durch den Beruf ist das kein Problem, jederzeit möglich. Auf dem Bremsenprüfstand hatte ich ihn auch, alles ist in Ordnung, die Spur passt, die Bremswerte sind in Ordnung, nichts ausgeschlagen etc, dennoch zieht er manchmal wirklich extrem nach links, wenn du nicht dagegen hälst, kurze Zeit später kannst du bei 150 das Lenkrad loslassen und es passiert nichts mehr, es rappelt nichts und er fährt in aller Ruhe gerade aus.^^


    Vor ein paar Tagen war ich auf der AB bei knapp 170 km/h und musste scharf bremsen, da jemand auf der rechten Seite gepennt hat, als ich dann schon eine gewisse "Gefahrenbremsung" vollzogen habe ist er nach links "ausgebrochen" und nach links gesackt, hat sich aber direkt gefangen und wieder in die Mitte gekommen. Ich kenne es zwar, aber wirklich normal scheint mir das nicht zu sein.


    Da ich aber mit dem Latein am Ende bin und schon alles durchhabe weiß ich nicht mehr so Recht weiter, eventuell gebe ich ihn mal bei einem anderem OE-Händler ab, evtl. kommt dabei dann mehr raus.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Die Nummer mit der scharfen Bremsung würde ich aber gedanklich erstmal von Eurem Problem trennen.

    Bei scharfen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mit dem Kleinwagen kannste keine Stabilität von 2T Limosinen erwarten.

    Der kurze Radstand, Gewichtsverteilung und Spurweite des Corsas sind nicht die besten Indikatoren um souveräne Stabilität bei hefitgen Lastwechseln zu garantieren.

    Der Corsa ist eben von den Genen her kein Reisemobil sondern ein Stadtflitzer.

    Wenn meine Festsättel mal richtig zubeißen müssen bricht er je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch gerne mal etwas nach rechts oder links aus.

    Das Heck ist eh leicht und macht bei Vollbremsung Männchen, da reichts schon wenn man nicht 100% exakt schnur gearedeaus fährt damait er leicht nervös wird und vorn nach rechts oder links abtaucht.
    Also das würde ich wirklich gedanklich abkoppeln, eben weil ich es auch kenne und sonst 0,0 Probleme mit Linksziehern habe.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das beruhigt mich jetzt tatsächlich etwas, dass sogar die OPC´s sich so verhalten. Allgemein habe ich mir schon gedacht, dass das eher am "Kleinwagen Corsa" an sich liegt und man einfach nicht zu viel erwarten darf/sollte, da es eben ein Kleinwagen und kein Oberklasse-Fahrzeug ist.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der Corsa E empfindlicher als seine Vorgänger ist, mit meinem C bin ich damals auch 160 gefahren und musste mal in die Eisen, insgesammt habe ich ihn "sicherer" in Erinnerung was die reine Lenkung angeht.


    Offiziell laut Kaufvertrag ist er "nicht Unfallfrei", da der Stoßfänger mal neu gekommen ist, ich hatte ihn vor Kauf aber akribisch auf der Bühne checken lassen und da war alles safe, das hat mich damals nicht abgeschreckt und bisher gibt es auch nichts zu bereuen, aber dieses "nicht Unfallfrei" ist immer i-wo im Hinterkopf, man weiß eben nie....


    Wenn ich mir die Preise auf mobile,de so anschaue, dann habe ich aber echt einen guten Fang gemacht, ich habe ihn nun 1 Jahr und 8 Monate, bin 28.000 km seit dem gefahren und könnte ihn derzeit für den selben Kaufpreis von 2020 wieder verkaufen, durch die Veränderungen evtl. sogar etwas mehr.


    Wenn ich in der City unterwegs bin ist der Corsa sehr entspannt, man spürt schon dass er sich dort mehr zu Hause fühlt als mit mehr oder weniger Knallgas auf der AB. ;D

    Mein Arbeitsweg gibt aber eben viele AB-KM her und da muss er dann durch, ich gebe ihm ja auch viel Zuwendung und Wartung, ich liebe meinen E einfach, bin unendlich froh dass ich ihn gefunden habe, war kurz davor mir den D zu holen, der auch nicht schlecht ist, aber der E war und ist einfach mein Favorit.8)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo an alle, das Problem das der Corsa nach links zieht habe ich auch.Seit Kauf vor 2 Jahren, war schon seltsam weil ich es so nicht kenne.Es ist ja auch nicht immer.

    Mal läuft er super geradeaus und dann plötzlich muss man stark gegenhalten.War letzten Monat zur Inspektion und habe es mal angesprochen.Die Werkstatt hat kostenlos

    eine Achsvermessung gemacht,Ergebniss : es ist alles in Ordnung.An den Reifen liegt es auch nicht ,sind vor 2 Monaten neu drauf gekommen.Habe mich damit abgefunden

    da es ja nicht immer auftritt.Denn jetzt auf die Suche gehen und Teile auf Verdacht tauschen ,was enorm ins Geld gehen würde kommt nicht in die Tüte.

    Sonst bin ich ganz zufrieden.Läuft super , Leistung ausreichend.Kleine Reparaturen wie Kühlmitteltemperatursensor im Kühler getauscht, da der Lüfter nicht mehr aus ging.Neue Bremsen ringsrum von ATE.

  • Nur eine Frage aus Neugier: Wie könnt ihr die Reifen als Ursache ausschließen? Nur durch normales Auswuchten kann man nicht alles erkennen. Unterschiedliche Profilhöhe oder Karkassenverzug etc. führen zu verschiedenen Rollwiderständen.

    Ein Höhenschlag in Felgen oder Reifen durch z.B. falsche Lagerung oder auch fehlende Zentrieringe können eine Ursache sein.

    Gerade so einen Höhenschlag z.B. merkt man erst ab ca. 100Km/h. Eigentlich meistens durch leichtes vibrieren, aber könnte natürlich auch die Spurtreue beinflussen.
    Sowas merkt aber in der Regel der Lehrling in der normalen Werkstatt nicht unbedingt, aus fehlender Erfahrung (Und machen wir uns nichts vor, in der Regel stehen die Neulinge an der Wuchtmaschiene), da ist ein spezialisierter Reifenhändler wohl die bessere Adresse.

    Nur eine Idee. Woher soll es aber sonst kommen wenn die Technik am Fahrzeug i.O. ist?

  • Da er auch mit den Winterreifen nach links zieht schließe ich die Sommerreifen als Ursache aus.

    Weiß nicht ob ich falsch liege , aber kann es an einer Schwachstelle an der elektrischen Servolenkung liegen?

  • Ist bei mir ähnlich, auch mit den Winterreifen zieht er nach links. Ich habe es inzwischen auch aufgegeben und mich damit abgefunden.

    Ich werde bei meinem favorisiertem Vertragshändler einen Termin machen, dabei wird der Motor geprüft mit Kompressions-Messung und auch Video-Endoskopie (auf meinen Wunsch hin zur reinen Vorsicht/Information) und dann darf er auch nochmal wie der andere Händler den Lenkwinkelsensor kalibrieren, die Achse einmessen und dann ist es das gewesen.


    Reifen/Felgen kann man recht problemlos ausschließen, da man auf der Wuchtmaschine Höhenschläge etc sehr gut erkennen kann.


    Woher es kommt? Das weiß wohl nur der liebe Gott und da das Problem ja mehr als bekannt ist wird man nicht mehr machen können. Fahrwerksteile sind entweder i.O oder eben n.i.O, da gibt es keine Grauzone.

    Mit der Kalibrierung und neuer Software war es bei mir ja eine Zeit lang besser, dieses Mal versucht es dann einfach ein anderer Händler und ich frage ihn auch nach der Kalibrierung nach rechts, danach bin ich schlauer. Das sind einfach Dinge, die man versuchen muss.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ok, wollte nur die Reifen & Felgen wirklich zu 100% Ausschließen. Ist schon auffällig, dass es immer nur links ist. Vieleicht hilft es ja, den Wagen etwas nach Richtung "rechts" zu schubsen... Viel Erfolg

  • Moin Mitglieder.


    Wollte mal was neues berichten zu diesem Thema.

    Nachdem unser alter Corsa E von 2015 so gut wie zu Schrott gefahren wurde, haben wir uns einen neuen gegönnt von Bj. 2019.

    Zwar nur mit 90 PS Motor, Schade der 1.4 Turbo ist schon ein Sahneteil auch mit nur 101 PS, aber wieder in Color Edition.


    Was soll ich nun sagen.

    Der neue 2019er Corsa hat dieses Problem mit dem Linksdrall überhaupt nicht mehr, fährt stur geradeaus ohne Korrektur.

    Irgendwas wurde geändert an der Lenkung, Servomotor, Software, weiß der Geier was.

    Aber die FOH's rücken ja nicht mit der Wahrheit raus und ich habe keine Möglichkeit mehr die Feldabhilfen danach zu durchsuchen.

  • Achherjee, ich hoffe es blieb beim Blechschaden?!
    Meiner is EZ 04/16 und ich kenn dieses Problem zum Glück überhaupt nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!