Servus,
meine Schraube hat mir 2,7 bar laut eco Tabelle eingefüllt. Ok, weniger Sprit, aber schrubbe ich da nicht die Reifen mittig ins Wechsel und außen sind die noch gut ? Normal wären 2,1 und der Unterschied ist schon eine Nummer ! Fuhr wer alle Zeit die 2,7 und kann Erfahrungen geben ?
Gruss Josef
Reifendruck "eco"
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Ich hab vorn 2,7 und hinten 2,5 bar. Keine mittige Abnutzung, Lauffläche liegt noch voll auf. das wird wohl erst über 3,0 bar kritisch.
Im Gegenteil, besser für die Reifen und mich, da weniger Walkbewegungen in Kurven und direktere Lenkung. Verbrauch 0,2-0,3 Liter bei mir geringer.
Einziger Nachteil: minimale Komforteinbußen. Aber habe eh das normale Fahrwerk.
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Ja, Vorteile, wie du schon schriebst, geringerer Verbrauch, weniger Walkbewegungen und direkte Lenkung.
Weitere Nachteile sind noch ein etwas längerer Bremsweg und etwas schlechtere Traktion.
Es kommt halt auch immer darauf an, wie man fährt.
Prügel ich das Auto ständig auf der Autobahn, Gas, Bremse (ich nenne sie immer "die Hektiker"),
kann es durchaus passieren, dass der Reifen sich mittig stärker abfährt,
gerade auch, weil sich die Temperatur (und damit auch der Druck) durch diese Fahrweise
stark erhöht und den Effekt damit verstärkt. -
Wir haben auch Eco mit vorne 2,7 und hinten 2,5 drin.
Merke da keine großen Nachteile. -
Okay, vielen Dank für die Erfahrungen, dann kommen beim nächsten Tanken wieder die 2,7 rein. War halt früher alles anders, da kam nur ein Hauch mehr rein um das Profil der Winterpneus bisserl zu "aufzuspreizen". Ist halt so bei Geburtsjahren die "Spikes" noch kennen und fuhren
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Laut Tabelle ist der Standarddruck 2,4bar, vorne und hinten. Ich bin jahrelang (auf Astra) mit 2,6 bis 2,8 bar gefahren, ist schon toll, und weniger Verbrauch. Allerdings sind die Einbußen bei Grip und Bremsweg schon ziemlich viel.