Das Michelin Qualitätsprobleme hatte in der Vergangenheit, bezog sich meines Wissens nur auf Motorradreifen. Eine Möglichkeit wäre noch, das Michelin den Reifen auf Wunsch von Opel in der Dimension hergestellt hat, und auf deren Wünsche eingegangen ist. Sowas gab es aber schon Herstellerübergreifend früher immer mal wieder. Der Erstausrüsterreifen war miserabel, ein neuer Satz, gleiches Modell, nur eben von Reifenhersteller direkt und nicht vom Autohersteller und der Reifen hat funktioniert.
Ist ja eh nur raten. Sind leider Einzelfälle und werden meist nicht weiter verfolgt...
215/45/R17 Performancereifen
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So nochmal ein kleines Update. Da ich am Freitag beim 24H Rennen war und mal in einer Pause das Michelin Zelt belaget habe, konnte ich mit einem Mitarbeiter ins Gespräch kommen.
So 100%ig konnte oder wollte oder durfte er mir auch nicht alles erzählen aber immerhin soweit:
Der Supersport wurde ab 2017 für den freinen Markt eingestellt. Je nach Größe ist der ausgelaufen das Jahr über. Man können ihn wohl noch bekommen aber nicht als Privatperson und nur in bestimmten Größen. Wohl für Sportwagenhersteller usw.
Direkter Nachfolger in dem Sinne ist der Sport Pilot 4. Das ist aber eine seperate Entwicklung vom Pilot 3, keine Weiterentwicklung des Supersport. Wäre aber dem Supersport in vielen Details Überlegen. Erfahrungen aus dem Motorsport usw.
Der Pilot 4S ist dann nochmal alles konsequenter für Hochleistungsfahrzeuge ausgelegt.Dem gegenüber steht der CUP2, der hat eine andere Gummimischung. Diese ist auch eher für leistungsstärkere Fahrzeuge ausgelegt. Das ist aber eher Semislik und ist auch nur bedingt Nässe tauglich. Das ist kein Alltagsreifen, mehr für Trackdays usw.
Also im Grunde auch nicht wirklich viel neues.
Wo es auch Unterschiede gibt, wie schon erwähnt, dass der Fahrzeughersteller, bei der Erstausrüstung mitspracherecht hat. So kann ein Reifen z.B. beim Autokauf eine andere Mischung haben, als der gleiche Reifen der auf den freien Markt kommt. Könnte man wohl auch irgendwie an der Flanke erkennen, aber das hab ich vergessen Da geht es wieder um Geräusche, Abrollwiderstand usw. Um halt den Reifen Perfekt auf das entprechende Fahrzeug abzustimmen. Beim freien Reifen wird der "Mittelweg" gesucht damit der wiederum überall funktioniert. Nur eben nicht 100% Perfekt.
Klar das er sein Produkt in den Himmel lobt, aber soviel Auswahl hat man in dem Bereich auch nicht. Und wenn man sich Reifentests ansieht, ist der Pilot 4 immer oben mit dabei.
Für mich wird es der Reifen werden. Noch aber hat mein Supersport Pofil, ich komme einfach nicht zum fahren. -
Also war meine Vermutung schon richtig, auch was den Nachfolger betrifft. So wird es nächste Saison also der Pilot Sport 4 da meine Super Sport nach diesem Sommer "fertig" sein werden ! Ich hoffe das mein Getriebe nicht auch so schnell "fertig" sein wird, so wie das manchmal vom ersten in den zweiten kracht . Muss mich erst wieder daran gewöhnen keine Sportlichen Start´s hinzulegen, lieber normal im ersten anfahren...
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Lustig, meiner hatte bei der Probefahrt den supersport 4 drauf und ich hab genau das selbe Geräusch gehört. Fazit: Reifen hinüber nach einer Saison, bekomme jetzt vom foh vor Abholung neue.
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Zitat
Ich habe keinen Höhenschlag in den Reifen!!!! Das ist definitiv ausgeschlossen worden!!!
Ich habe diese Probleme seit dem ersten Kilometer!Um solch einen Höhenschlag messen zu können, braucht es eine ganz spezielle Maschine.
Solche Höhenschläge kommen bei allen renomierten Reifenherstellern hin und wieder mal vor.
Evtl. hast du auch einen Standschaden, oder der Reifen war falsch gelagert.
Der Pilot Sport 4 wurde Testsieger(!) bei Autobild, Auto Motor und Sport,
Sport Auto, EVO und der Auto Zeitung. Haben die alle keine Ahnung? -
Es wurde im Test aber nicht genau diese Größe auf einem Corsa getestet, oder? Wie hier schon geschrieben ist Reifen A auf Auto B Super, aber Reifen A auf Auto C nicht gut!
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Und genau bei 215mm fangen die Reifen plötzlich an zu schlagen?
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Sie schlagen nicht, es fühlt sich an als wenn man ständig über erhöhte Farbahnmarkierungen fahren würde, in Kurven wird das Geräusch/Gefühl schlimmer.
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Das IST ein Schlagen und der Reifen sollte ausgetauscht werden!
Stattdessen diskutierst du lieber hier und in einem anderen Thread endlos darüber weiter. -
@Ollicorsa @Dexter Ich habe eure Privatdiskussion mal verschoben