In diesem Thread hier geht es aber um DAB+ und nicht um NAVI GPS - ist das vielleicht was hier zu Verwirrung stiftet?
DAB+ Nachrüsten mit Intellilink 4.0
-
-
In diesem Thread hier geht es aber um DAB+ und nicht um NAVI GPS - ist das vielleicht was hier zu Verwirrung stiftet?
Ähm, nein alles gut. Die Antenne welche man verbaut wird hat eine Kabel für FM Radio, DAB + und in meinem Fall muss noch eins für GPS gezogen werden. Also sozusagen gleiches vorgehen nur eine Leitung mehr in meinem Fall.
-
Nee, das sind zwei Stecker, siehst Du ja an der Betriebsmittelkennzeichnung X1 und X2, "X" steht in Plänen der E-Technik allgemein für Verbindungsstellen, also zB. Klemmleisten und Stecker.
Diese hier haben jeweils 2 Pins daher X1/1 und X1/2, sowie X2/1 und X2/2. Muss man ja wissen damit man beim Anschluss nix vertauscht.klingt alles etwas konfus, aber wenn man das einmal kapiert hat isses recht einfach.
Hier mal ne Liste, damit man beim Schaltplanlesen besser durchfindet welches Bauteil man da vor ich hat:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/u…ittelkennzeichnung)_2.pdf
Ein Foto vom Antennenfuß hänge ich mal dran, da sind die Stecker schön zu sehen.
Originale Antenne kannste ja überall kaufen, das Foto stammt aus dieser Ebay Auktion.
Gibts bestimmt auch günstiger, muss man etwas suchen, hier ging es mir nur darum dass die Stecker schön zu sehen sind.
Antenne.jpg
Beim Kabelstrang kann ich nicht helfen, fürchte aber dass da nix vorbereitet ist wie früher, die Zeiten sind vorbei.Die kabelbäume werden heuer ja eher exakt so eingebaut wie konfiguriert...
Danke
Kennst du dich zufällig mit den verbauten Fakra Steckern aus, welche Crimpzange man da braucht und welche geschirmte Leitung passt?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Tach auch
Ich habe mir ein Nachrüstset vom PAP-Shop geholt. Mit dabei war eine Klebeantenne mit 12v Anschluss.
Ich wollte die über einen Stromdieb im Sicherungskasten am Zündungsplus des Zigarettenanzünders dazu klemmen.
Meine Frage ist nun: wie hoch sollte ich die Antenne absichern? Reichen wohl 5 Ampere?
Beste Grüße
-
Vermutlich reichen auch 1 oder 2 A.
Sicherungsdieb meinst du bestimmt?
Könntest die Spannung auch hinten am Radio holen.
-
Ich kenne die als Stromdieb, aber wir meinen bestimmt das gleiche 😁
Wo am Radio könnte ich das denn abgreifen? Da würde dann doch aber keine Sicherung Anliegen, oder wie meinst du das?
-
Du kannst dort ja trotzdem eine Sicherung setzen, wenn du das zusätzlich haben willst.
Abgriff ausmessen oder im Stromlaufplan schauen, bin unsicher ob beim IL4 die Info zur Steckerbelegung aufgeklebt ist.
-
Ach so meinst du das
Hmm ja da werde ich vmtl. doch lieber üder den Sicherungskasten gehen, da kommt man zur Not einfacher dran als hinters Radio
Aber danke schonmal! -
Die Sicherung kannst du ja im Strang irgendwo hinters Handschuhfach setzen. Muss ja nicht hinter dem Radio sein.
Die Spannung dort und damit der Kabelweg bis zu deiner zusätzlichen Sicherung wäre trotzdem über die Sicherung des Radios abgesichert.