Corsa E OPC Getriebeöl mit Performance Paket

  • Also ich habe gerade mit HAS Antriebstechnik telefoniert. Die empfehlen dringend nur das Original BOT Öl (GM Nummer 93165694 ) zu verwenden. Und bei einer Neubefüllung/Wechsel nicht die Opelvorgabe von 1,8l, sondern 2,5l, da original zu wenig drin ist und die damit die besten Erfahrungen gemacht haben.

    Mhm, der Vorbesitzer hat das Ravenol Racing auf Empfehlung von einem HAS Mitarbeiter reingetan. Hab den Chat damals sogar gesehen.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Das ist alles so vage, es gibt es soviele Unbekannte in der Gleichung.

    Wird das Öl durchgepreßt / gespült oder drucklos getauscht? Wie wurde das Öl abgelassen? Kalt oder Heiß? Kalt fließt es schlecht, dann kommt eh nicht alles heraus. Dann fange ich die Menge ja auf und kippe die als neues Öl wieder herein. Das kann dann schon einige 100ml ausmachen, denn es haftet ja an jeder Oberfläche. Das komplette Öl kommt eh nicht heraus, dazu müsste man es komplett öffnen.

    Dann die Aussagen einer Firma, welche wohl je nach Mitarbeiter etwas anderes sagt. Eine feste verlässliche Quelle gibt es da jetzt nicht.

    Es gibt wohl auch sehr viele Automodelle wo das M32 verbaut ist. Auch OPC mit Sperre sind doch mehr auf der Welt unterwegs als hier im Forum angemeldet. Die Ölwechselvorgabe ist aber eine, die alle Werkstätten zur Verfügung steht. Wäre das jetzt falsch, so wären sicher viel mehr Fahrzeuge mit Getriebeschäden auffällig.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das Getriebe aufgebaut ist. An anderen Autos war es so, dass es eine Ablass- und eine Kontroll/ Einfüllöffnung gab. Wenn das Öl an der oberen Schraube austritt, ist genug drin. Ist das M32 ähnlich aufgebaut? Dann ergibt sich ja eigentlich automatisch die richtige Füllmenge.

    Es mag sicher Schäden geben, Probleme mit den Lagern, Überbelastung, etc. Aber in Anbetracht der Menge an Fahrzeugen auf dem Markt, sind die Schäden doch eher marginal. Pech haben kann man immer. Und ob der Schaden dann an einer zu geringen Öleinfüllung lag, müsste ja auch ersteinmal geklärt werden.
    Man sollte sich da nicht zu sehr verrückt machen.

  • Beim Corsa E OPC gibt es keine Kontrollöffnung, kannst nur ablasen und auffüllen. Bei den ersten M32 gab es sehr oft Probleme mit dem Getriebe aber die Generation ist jetzt wohl unauffällig.

    Ich habe bei mir 2L rein gemacht und so eine Öffnung zur Kontrolle wäre schon geil ;) .

  • Porschekiller

    Ich hab die Standardplörre drin die alle 12 Monate gewechselt wird, deshalb mach ich mir keinen Kopf darum ob das eine oder andere Öl besser ist.

    Die Hauptproblematik am M32 geht auf die Konstruktion und die suboptimale Syncronisation zurück, bei Beanspruchung wie es bei mir passiert, ist halt früher oder später mal Ausbau und Revision nötig.

    Verwende ich statt dem BOT 303 ein anderes geeignetes Öl, wie die hier genannten, ändert sich evtl die Schaltcharakteristik*, aber mehr oder Minderverschleiß im Vergleich zum BOT303 sehe ich mangels gesicherten Erkenntnissen aus Langzeiterfahrungen nicht.


    *Dahingehend dass das Fenster der guten Schaltbarkeit sich in einen anderen Temperaturbereich verschiebt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Opel Händler meines Vertrauens sagte mir gerade dass nun bei der vierten Inspektion und 30.000km das erste Mal Getriebeöl gewechselt wird.


    Irgendwie kann er die Inspektionen der vorigen Opelhändler einsehen.


    Na toll! Ärgert mich ganz schön!

  • C_OPC


    Na dann frag den mal ob er zuviel Geld hat um neue Getriebe zu verschenken sind, dann komme ich gerne vorbei.


    Jede Inspektion sollte das laut Aussage meines OPEL Schraubers gemacht werden, natürlich nur WENN das Performance Paket vorhanden is.

    Bei den getrieben OHNE weiß ich das nicht.


    Ich halte mich dran und gut is......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Sorry vielleicht missverständlich geschrieben.


    Habe meinen Corsa letztes Jahr bei Opel Händler A gekauft „Checkheftgepflegt, (alle Inspektionen ebenfalls bei Händler A durchgeführt )


    ich gebe nun das Auto zum ersten Mal zu „meinem“ Händler, der hat Einsicht in die Fahrzeughistorie. Und sagte mir das noch nie das Getriebeöl getauscht wurde.

    …sodass dies jetzt nach 4 Jahren und 30.000km das erste Mal erfolgt.


    <X

  • Dann hat Händler A Scheiße gebaut und wenn was dran gewesen wäre hätte er zahlen müssen, denn in den Wartungsintervallen steht es anders drinne.....


    Da hat dein jetziger aber mal gut mitgedacht......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....