Hm, da bin ich der falsche Ansprechpartner,
da ich Autos nicht mal ansatzweise so lange halte...
Aber:
Holt man sich bei einem Auto in diesem Alter (~ 10Jahre),
die Teile nicht gebraucht/vom Schrott?
Hm, da bin ich der falsche Ansprechpartner,
da ich Autos nicht mal ansatzweise so lange halte...
Aber:
Holt man sich bei einem Auto in diesem Alter (~ 10Jahre),
die Teile nicht gebraucht/vom Schrott?
Ich weiß natürlich noch nicht wie das Licht im Corsa wirken wird, doch wenn ich mit einen aktuellen Astra J mit Bi-Xenon AFL fahre wird die Nacht zum Tag. Man fühlt sich um einiges wohler auf der Straße. Xenon erzeugt ja eine weiß- bläuliche Lichtfarbe. Die ist viel angenehmer für die Augen und man erkennt die Hindernisse früher als mit Halogenlicht.
Dazu kommen noch die zusätzlich verbauten Abbiegelichter, fährt man in der Stadt und biegt ab in eine andere Straße geht ab einen bestimmten Lenkeinschlag das Abbiegelicht an. Ist eine Halogenlampe die zur Seite leuchtet. Damit fährt man nicht mehr so "blind" eine Kurve weil ein größerer Bereich beleuchtet wird. Hat man das Lenkrad wieder gerade geht es aus.
Wie geschrieben sind meine Xenonerfahrungen mit dem Astra J gemacht wurden. Der hat zumindest laut den aktuellen Infos die Opel über den Corsa rausgibt gegenüber dem Corsa eben das AFL. Ein adaptives Fahrlicht mit verschiedenen Beleuchtungen, also Spielstraßenlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und auch den serienmäßigen Fernlichtassistent. Der Corsa bekommt den nur gegen Aufpreis. Hier bekommt man einen guten Einblick was das AFL im Astra kann. Beim Corsa scheint es ja etwas weniger zu sein was es kann.
http://www.opel.de/fahrzeuge/m…ighlights/innovation.html
Mit den blinden Scheinwerfern könnte es allerdings auch später Probleme geben. Die Plastikscheinwerfer sind selbst bei den aktuellen Autos nicht für die Ewigkeit gemacht. Selbst bei den Halogenscheinwerfern meines Astra H löst sich die äußerste Schicht ab und der linke wird nun langsam aber sicher blind. Kostet bei den Halogenscheinwerfern gut 300 Euro die zu ersetzen, bei Xenon gehts gerne in die Tausende wie Du schon schreibst.
Darum kann Xenon ein teurer Spaß werden, muss aber nicht! Dafür hat man eben einen erhöhten Sicherheitsfaktor in der Nacht und die Xenonbrenner (Lampen) halten schon ewig. Wobei dann der Xenonbrenner wenn er mal kaputt geht gleich 70-120 Euro kosten kann je nachdem welcher Hersteller, usw...
Ich möchte es beim Corsa probieren mit dem Xenon, auch weil es beim Innovation ohne Aufpreis dabei ist und weil es Nachts schon mehr Sicherheit bringt. Viele Xenonfahrer möchten das nicht mehr missen.
Ich bin so begeistert von der Moeglichkeit, dass man Xenon bestellen kann bzw. es bei dem Innovationspaket serienmaessig dabei ist. Als Xenon "Fahrer" moechte ich es nicht mehr missen. Es macht die Nacht zum Tag.....haha abgedroschener Satz aber es ist so....
Schade das es kein AFL+ gibt
Ich hole das Thema nochmal raus... Wer von euch hat Bi-xenon in seinem Corsa? Wie seit ihr damit zufrieden?
Ich habe es und muss sagen es ist von der Ausleuchtung und Helligkeit das gleiche wie in unserem alten Zafira B mit Bi-xenon. Einzig was ich vermisse ist das Kurvenlicht.
Mit dem AFL+ in meinem Astra kann man es aber nicht vergleichen denn dieses ist schon nochmal eine Nummer heller....
hm, ich kenne mich da nicht so aus, aber was hat das mit AFL+ zu tun? AFL+ ist doch, verbessere mich, nur der Automatische Fernlicht/Fahrlicht Assistent , oder? Was hat das mit der Helligkeit vom Licht zu tun? Sorry wenn ich Frage, aber das verstehe ich nicht.
AFL+ hat mitlenkendes Licht, verschiedene automatische lichteinstellungen. Vor allem ist es heller da es das 35W System ist und im Corsa hat man nur starres Xenon welches nicht mitlenkt und vor allem hat man ein 25W System daher auch keine scheinwerferreinigungsanlage usw....
OK, bis dahin verstehe ich es, kleineres System, weniger Ausstattungsdetails wie z.B. Scheinwerferreinigungsanlage und Kruvenlicht usw.. Aber was hat das mit der Helligkeit zu tun? Ist nicht Xenon, Xenon? Da gibt es bestimmt unterschiede in der Lichtfarbe aber gibt es da nicht eine einheitliche Lichtstaerke?
Im Zafira-C Tourer hatten wir auch das AFL-Plus ja kein Vergleich von der Ausleuchtung her zum Corsa E, aber was mir beim Corsa E besser gefällt ist der Fernlichtasssitent.
Der regiert viel besser als beim Zafira C, weniger hektisch und blendet einen ticken eher ab.
Ansonsten gutes Licht im Vergleich zu jedem Auto mit Halogenscheinwerfern.
Es gibt zwar kein Kurvenlicht mehr, aber das Abbiegelicht ist denn auch nicht ganz schlecht, bin bis dato sehr zufrieden.
Andere Autofahrer im Verkehr auch keiner hat bis heute aufgeblendet ein Lob an Opel für den kleinen Fortschritt zumindest in dieser Hinsicht.
Zum fernlichassistenten kann ich nix sagen. Hab ich keinen. Da keine frontkamera.
Welche Frage in mir aufgekommen ist während des Winters. Keine Scheinwerferreinigungsanlage ist schön und gut, doch wenn es mal schneit werden die Scheinwerfer überhaupt warm genug wie beim Halogen und schmelzen sich frei? Wäre ja ungut im Winter auf einmal eingefrorene/eingeschneite Scheinwerfer zu haben und nichts mehr zu sehen. Klassisches Beispiel wenn man bei viel Schnee auf der Autobahn fährt und an der Front ein paar cm dicke Eisschicht hat bis an die Scheinwerfer.
Hoffe mal die schwächeren Xenonbrenner im Corsa entwickeln da mehr Hitze und lassen den Scheinwerfer freischmelzen.