Servus hier,
hab meinen OPC seit Januar 2018.
Knapp 11000 km hab ich das Teil mit dem OPC Performance Paket.
war damit zweimal am Salzburgring zu Testfahrten.
207 PS 6,8 Sec 0-100 kmh 230km/h steht im Brief.
....
Servus hier,
hab meinen OPC seit Januar 2018.
Knapp 11000 km hab ich das Teil mit dem OPC Performance Paket.
war damit zweimal am Salzburgring zu Testfahrten.
207 PS 6,8 Sec 0-100 kmh 230km/h steht im Brief.
....
Toll.
Alles anzeigenServus hier,
hab meinen OPC seit Januar 2018.
Knapp 11000 km hab ich das Teil mit dem OPC Performance Paket.
war damit zweimal am Salzburgring zu Testfahrten.
207 PS 6,8 Sec 0-100 kmh 230km/h steht im Brief.
....
und was willst du uns damit sagen
Das mit "zurück zum Verkäufer" ist so eine Sache wenn man den Wagen von privat kauft.
Jedoch ist der Vorbesitzer eine Opel Entwicklungsingenieur. Ich habe gestern Abend dann mal mit ihm telefoniert. Er war merklich irritiert und kennt (nach seiner Aussage) das Problem nicht. Seine erste Frage war "Was ist den für Sprit drin?"
Sei Tipp war: "Fahr ihn warm und dann mal für 30 min Vollgas auf der Autobahn....bei Vollgas schau mal ob er ruckelt oder das Gas nicht richtig annimmt.....danach wieder kalt fahren."
Auch hat er erzählt das beim Insignia OPC angeblich diese Meldung kommt wenn der Wagen weniger als 95 Oktan fährt.
Also als ich zu der empfohlenen Runde losgefahren bin, hat er sich der Corsa an der ersten Ampel einmal kurz im Leerlauf "Verschluckt"...also ein kurzes rütteln im Stand. Danach lief alles einwandfrei! Der Wagen hat ganz Problemlos beschleunigt und wie gewohnt durchgezogen.
Seit dem kam die Meldung auch nicht mehr, mal sehen was nachher auf dem Heimweg passiert.
Also von "30 Minuten Vollgas" würde ich persönlicher eher Abstand nehmen.
Meine Meinung.
hat meiner ab und an auch mal...auch ohne fehler zu hinterlegen...fährt völlig normal dann auch...hab mal gelesen soll mit dem intelink zu tun haben...
am anfang hatte ich komisches gefrühl deswegen mittlerweile aber routine...mich stört es nicht da ich mir ziemlich sicher bin das das null problem bereitet....
meiner ist auch 3 jahre alt....
Meiner ist auch 3 Jahre und zeigt diese Meldung nicht. Wenn er sich an der Ampel schon rüttelt und verschluckt würde 30 Minuten Vollgas sein lassen. Was für Sprit fährst du? 95, 98, 100 oder 102 Oktan?
Sehe da auch das Problem. Der OPC Motor ist ab Werk vom Zündwinkel auf 100Oktan eingestellt. Es gibt nur 2 Hersteller in der breiten Masse die diesen Sprit anbieten. Shell V-Power100 und Aral Ultimate102.
Aral übertrifft sogar die Anforderungen. Aber das ist egal. Mehr Oktan ist besser, weniger ist MIST! Wenn du weniger Oktan fährst, erkennt der Klopfsensor das, und regelt den Zündwinkel nach. Das Gemisch wird früher gezündet. Solange du nur normal fährst, also keine hohen Drehzahlen etc, ist das alles kein Problem, beim Auslandsaufenthalt z.B.
Aber wenn du den Motor mit niedrigem Oktan forderst, erreicht er nicht die Leistung die er normalerweise hätte, dann Regelt das Steuergerät nach, sprizt mehr Sprit ein und er läuft "fetter". Was wiederum die Brennraumtemperatur erhöht, was wiederum die Kolbenringe, Ventile etc. gar nicht mögen. Das Problem was auch meist bei LPG Umbauten auftritt. Da Gas auch viel Heißer verbrennt. Man merkt es eigentlich zuerst am "unruhigen Leerlauf". Lass mal die Zündkerzen checken, daran sieht man es meist zuerst. Wenn die verbrannt sind, dann...
Es gibt nun 2 Möglichkeiten; Entweder regelmässig 100Oktan tanken oder den Motor bzw. Zündung bei EDS oder Klasen auf 98 einstellen lassen. Dann aber wirst du nicht mehr die volle Leistung haben. (Ausser du lässt direkt den Ladedruck erhöhen, also klassisches Chiptuning)
Hallo Norry,
da muss ich dich an einigen Punkten korrigieren.
Sehe da auch das Problem. Der OPC Motor ist ab Werk vom Zündwinkel auf 100Oktan eingestellt.
Korrekt, allerdings ist auch 98 als Minimum freigegeben. Grob gesagt: Die Motorsteuerung erkennt über die Klopfregelung die Qualität des Sprits und regelt die Zündung zwischen diesen beiden Kennfeldern (100 und 98 Oktan) ein.
ZitatWenn du weniger Oktan fährst, erkennt der Klopfsensor das, und regelt den Zündwinkel nach. Das Gemisch wird früher gezündet.
Falsch, es wird später gezündet. Hier noch etwas Infos dazu: https://www.kfztech.de/kfztech…otto/zuendung/vez/vez.htm
ZitatAber wenn du den Motor mit niedrigem Oktan forderst, erreicht er nicht die Leistung die er normalerweise hätte, dann Regelt das Steuergerät nach, sprizt mehr Sprit ein und er läuft "fetter". Was wiederum die Brennraumtemperatur erhöht, was wiederum die Kolbenringe, Ventile etc. gar nicht mögen.
Falsch, das Steuergerät regelt die Zündung Richtung spät, dadurch sinkt der Wirkungsgrad und bei gleicher Luft/Krafstoffmasse sinkt damit die Leistung, die mechanisch an die Kurbelwelle abgegeben wird - dafür bringst du mehr Energie ins Abgas.
Fett ist für die Abgastemperatur sogar gut - suche mal nach "Bauteilschutzanfettung", Kraftstoff wird dabei zum Kühlen eingesetzt. Davon macht der OPC auf jeden Fall genug, wenn man mal den Verbrauch im Vergleich zu Fahrzeugen ähnlicher Leistung sieht
Durch die spätere Zündung und damit mehr Temperatur im Abgas ist es aber u.U. nötig, dass das Steuergerät früher mit der Bauteilschutzanfettung anfängt.
ZitatDas Problem was auch meist bei LPG Umbauten auftritt. Da Gas auch viel Heißer verbrennt.
LPG bzw. Gas ist nochmal ne ganz andere Baustelle. Beim Gas fehlt z.B. die Energie, die der flüssige Kraftstoff bei der Verdampfung aufnimmt und damit die Temperatur des Gemischs senkt (der Effekt ist aber bei DIs relevanter als bei unseren MPFI-OPCs).
ZitatEs gibt nun 2 Möglichkeiten; Entweder regelmässig 100Oktan tanken oder den Motor bzw. Zündung bei EDS oder Klasen auf 98 einstellen lassen. Dann aber wirst du nicht mehr die volle Leistung haben. (Ausser du lässt direkt den Ladedruck erhöhen, also klassisches Chiptuning)
Ich fahr meinen OPC (und auch den vorigen OPC letzen Sommer) nur mit 98er Super Plus, meistens von Jet. Bisher absolut keine Probleme und auch keine aufploppenden Meldungen. Dabei wurde der Wagen durchaus mal öfter gefordert.
Beim TE würde ichs dennoch erstmal mit höheroktanigem Kraftstoff versuchen, eventuell ist wirklich grade ein Kraftstoff im Tank, der die Klopfregelung bzw. Zündung an ihre untere Grenze bringt.
Viele Grüße
Tobi
Fett-> hoher Verbrauch, aber kühlt
Mager-> weniger Verbrauch, aber heißere Verbrennung
Da war mein Denkfehler in dem Moment, stimmt. Muss ja jeder selber wissen, was man seinem filigranen Motor da vorne antut...aber Jet 98er? Das tu ich meinem Turbio nicht an...Das ist Saugersprit.