Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

• Das Thema muss ich nochmal ausgraben, weil die Federn bei mir langsam extrem müde werden. Hat jemand eine aktuelle QUelle, wo man die Gosimply federn bekommt? Oder eine Alternattive? Danke!

Meine sind noch nicht durch. Ich meine aber das es welche bei AliExpress oder so gibt . Da tut sich nicht viel. Man muss nur auf die Größe achten… und schrumpfschlau bekommst du im Baumarkt. Die Dinger rosten ja auch schnell weil da immer Wasser dran kommt..:

• Diese hier haben bisher relativ gut als Ersatz gedient. zumindest nicht schlechter als die gosimply...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Diese hier haben bisher relativ gut als Ersatz gedient. zumindest nicht schlechter als die gosimply...

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen.

Habe ich bei meinem Corsa auch verbaut.

Gruß,

Markus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km

• Na das mit dem Rost erledigt der Corsa schon von alleine, an meinem waren die Stellen wo die Rückleuchte auf dem Blech aufliegt schon bis auf die Grundierung durchgeschubbert.

Wo muss ich da nachschauen, gibt es dazu einen Thread (den ich nicht finde)?

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Ich erarbeite gerade eine weitere Möglichkeit für die Federn. Undzwar arbeite ich gerade mit dem Schlosshaken vom Insignia. Da muss aber bisschen was angepasst werden.

Vorab schonmal: Es funktioniert!

Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

125tkm+ :thumbsup:

• An die Möglichkeit mit der Verriegelung vom Insignia B zu arbeiten, hatte ich auch damals im Sinn, weil da ein Federmechanismus die Heckklappe hochdrücken würde.

Halte das hier mal auf aktuellem Stand. Vielleicht kann man da einen weiteren Heckklappen-Mod draus machen.

Schön dass es zumindest elektrisch funktioniert!

LG

Corsa E OPC 04/2017

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Bei mir ist die Verriegelung vom Insignia B Grand Sport nun dauerhaft verbaut.

• Das Insignia-Teil muss bearbeitet werden! Der Lochabstand beim Corsa ist anders!
    • Es ist gut Druck auf den Federn, man benötigt definitiv etwas mehr Schwung! -> Prinzipiell funktioniert das auch mit einer von zwei Federn, ist dann weniger Schwung notwendig.

• Denkt dran eure Spaltmaße zu prüfen, mit der Verrieglung verschieben die sich möglicherweise etwas, mit etwas vor-, zurück-, link- und rechtsgeschiebe kann man das wieder in den Griff bekommen. -> Die Gummifüße an der Kofferraumklappe kann man auch etwas raus und reindrehen, jenachdem was man braucht.
    • Man muss mit dem Dremel dran!
      • Die Kuhle der Verrieglungsabdeckung muss einmal herausgeschnitten werden.
      • Ebenfalls müssen zwei oder ein großes Loch für den Federmechanismus geschnitten werden. die Fallen aufgrund der Schräglage sehr Oval aus.
        • Beginnt unten beim Knick und geht hoch bis kurz vor die ersten Vertikalen-Linien. (Siehe Bilder)
        • Ich habe einen Dremel verwendet und danach habe ich die Kanten entgratet.

In den nächsten Schritten will ich mir eine Abdeckung drucken für die Verriegelungsabdeckung, damit da kein Loch mehr ist. Ob ich das auch für die hinteren Löcher der Federn mache ist noch unbekannt, dank Doppeltenboden sehe ich die eh nicht und da ist eh der Subwoofer.

Teilebezeichnung: OPEL Insignia B Grand Sport Schliessplatte Heckklappe Fanghaken 13412955

Hier mal ein paar Prozessbilder:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Verurteilt mich nicht wegen den Löchern! :thumbsup:

Tec GT-Race I

5 Mal editiert, zuletzt von eopc.mk ()

• eopc.mk Sehr geil geworden! Danke auch für die Beschreibung :m0012: :m0012: :m0011: :m0011:

Habe mir auch schon eine Insignia Schließplatte besorgt. Muss nur die zeit finden, das irgendwann umzusetzen.

Es liegen schon wieder so viele Teile für den Einbau rum und wir kommen einfach nicht dazu... :m0015:

Corsa E OPC 04/2017

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• blöde Frage vielleicht, mit den Federn springt der Kofferraumdeckel dann ein wenig beim Öffnen auf oder wie? Weil eine Fernentriegelung wie der Corsa F hatte der E doch nicht, oder? :/

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• blöde Frage vielleicht, mit den Federn springt der Kofferraumdeckel dann ein wenig beim Öffnen auf oder wie? Weil eine Fernentriegelung wie der Corsa F hatte der E doch nicht, oder? :/

Ist wie bei der Insignia B Limousine. Das Schloss drückt die Federn runter. Löst man mit dem Knopf nun das Öffnen aus springt die auf, so dass man schön von unten greifen kann. Ob mit neueren Dämpfern und ohne Alubutyl die Klappe komplett aufspringt, kann ich nicht sagen.

Gibt welche aus UK die haben im Corsa D das komplette Heck gecleaned und die Federn anstelle der Aufschlagpuffer in das Auto gesetzt. Da geht es komplett auf. Das Video war meine Inspiration ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tec GT-Race I