Gaspedalsensor soll defekt sein - Tauschen oder Kontakte reinigen?

  • Guten Morgen zusammen,

    heutmorgen auf dem Weg zum Bäcker: MKL geht an und Hinweis reduzierte Motorleistung.

    Motorleistung war aber ganz normal. MKL blieb aber auch nach Neustart an.

    Also mal über den ADAC den Fehler auslesen lassen: P2138.

    Der war wohl schon vor einiger Zeit mal abgelegt, allerdings ohne dass MKL angegangen wäre.

    Nun gut, hab nächste Woche eh Inspektionstermin, dann sollen sie da gleich das Gaspedal wechseln, hab ja noch Garantie. Soll ich darauf bestehen, dass die das von Febi Bilstein verbauen ? 😉


    Fehler ist jetzt erst mal gelöscht und MKL aus.

    Schönen Sonntag euch allen

    Gruss Frank

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    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Tu dir einen Gefallen und mach es einfach neu, es ist wirklich kein unbekannter Corsa-E Fehler.

    Ich hatte exakt die gleiche Fehlermeldung, Gaspedal neu (im Zubehör gut kaufbar von Metzger oder Febi z.B.) und dann war Ruhe.

    Der Austausch ist kein Drama, die Kosten sind auch überschaubar, ausbauen und reinigen macht da eher wenig Sinn, gerade bei einem solch bekannten Fehler, welcher doch recht einfach abstellbar ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja , genau das will ich ja machen: Gaspedal neu. Hab dem FOH heute schon informiert dass er zur Inspektion das gleich mit machen soll

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  • Ja , genau das will ich ja machen: Gaspedal neu. Hab dem FOH heute schon informiert dass er zur Inspektion das gleich mit machen soll


    Passt doch, dann hast du es gleich von der Backe und wenn es optimal läuft auch noch für 0€

    Wenn es wirklich ein FOH ist dann wird er dir OE verbauen. Meines war damals ein OE-Teil in einer Metzger-Verpackung. Sollte da am Ende Febi drauf stehen ist das auch in Ordnung, solche Bauteile stammen ja so oder so von solchen Herstellern, Opel baut sowas ja nicht selbst.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Kontakte reinigen würde ich nicht machen. Hatte das damals auch überlegt, aber das Gehäuse ist mit so vielen Clipsen zu gemacht, dass ich Angst hatte, dass mir einer davon abbricht.

    Ein gebrauchtes Gaspedal von Kleinanzeigen hat dann Abhilfe geschaffen.

    Evtl. ist ein Gaspedal aus dem Zubehör vielleicht weniger Fehleranfällig, die von GM sind bei Temperaturen unter 0 Grad irgendwann sehr ausfallfreudig.

    Mit einem OBD Scanner kann man die MKL und auch die zugehörige Fehlermeldung löschen. Danach fährt der Wagen wieder normal. Man muss nur etwas warten bis der Motor warm ist, damit man den Fußraum aufheizen kann. Dann tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Habe mir so den Arsch gerettet, um vor einiger Zeit sonntags von Wolfsburg zurück nach Dortmund zu kommen. :)