Gaspedalsensor soll defekt sein - Tauschen oder Kontakte reinigen?

  • Guten Morgen zusammen,

    heutmorgen auf dem Weg zum Bäcker: MKL geht an und Hinweis reduzierte Motorleistung.

    Motorleistung war aber ganz normal. MKL blieb aber auch nach Neustart an.

    Also mal über den ADAC den Fehler auslesen lassen: P2138.

    Der war wohl schon vor einiger Zeit mal abgelegt, allerdings ohne dass MKL angegangen wäre.

    Nun gut, hab nächste Woche eh Inspektionstermin, dann sollen sie da gleich das Gaspedal wechseln, hab ja noch Garantie. Soll ich darauf bestehen, dass die das von Febi Bilstein verbauen ? 😉


    Fehler ist jetzt erst mal gelöscht und MKL aus.

    Schönen Sonntag euch allen

    Gruss Frank

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    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Tu dir einen Gefallen und mach es einfach neu, es ist wirklich kein unbekannter Corsa-E Fehler.

    Ich hatte exakt die gleiche Fehlermeldung, Gaspedal neu (im Zubehör gut kaufbar von Metzger oder Febi z.B.) und dann war Ruhe.

    Der Austausch ist kein Drama, die Kosten sind auch überschaubar, ausbauen und reinigen macht da eher wenig Sinn, gerade bei einem solch bekannten Fehler, welcher doch recht einfach abstellbar ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja , genau das will ich ja machen: Gaspedal neu. Hab dem FOH heute schon informiert dass er zur Inspektion das gleich mit machen soll

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  • Ja , genau das will ich ja machen: Gaspedal neu. Hab dem FOH heute schon informiert dass er zur Inspektion das gleich mit machen soll


    Passt doch, dann hast du es gleich von der Backe und wenn es optimal läuft auch noch für 0€

    Wenn es wirklich ein FOH ist dann wird er dir OE verbauen. Meines war damals ein OE-Teil in einer Metzger-Verpackung. Sollte da am Ende Febi drauf stehen ist das auch in Ordnung, solche Bauteile stammen ja so oder so von solchen Herstellern, Opel baut sowas ja nicht selbst.

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  • Kontakte reinigen würde ich nicht machen. Hatte das damals auch überlegt, aber das Gehäuse ist mit so vielen Clipsen zu gemacht, dass ich Angst hatte, dass mir einer davon abbricht.

    Ein gebrauchtes Gaspedal von Kleinanzeigen hat dann Abhilfe geschaffen.

    Evtl. ist ein Gaspedal aus dem Zubehör vielleicht weniger Fehleranfällig, die von GM sind bei Temperaturen unter 0 Grad irgendwann sehr ausfallfreudig.

    Mit einem OBD Scanner kann man die MKL und auch die zugehörige Fehlermeldung löschen. Danach fährt der Wagen wieder normal. Man muss nur etwas warten bis der Motor warm ist, damit man den Fußraum aufheizen kann. Dann tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Habe mir so den Arsch gerettet, um vor einiger Zeit sonntags von Wolfsburg zurück nach Dortmund zu kommen. :)

  • Gerne doch! Ist mir noch rechtzeitig eingefallen. Batterie natürlich auch abklemmen. Pedalschrauben sind 25Torx, die ich mit meiner 25cm Verlängerung gut erreicht habe. Mit kurzem Werkzeug hast du da hinten,oben keinen Platz für die Hände zum Drehen.Die Steckerarretierung beim Pedal wie eine Schublade zu dir ziehen und den Stecker dann nach oben weg nehmen. Der OBD ist nur von unten ohne klick und klack aufs Plastik gesteckt. Beim Abbau der Verkleidung häng als 1. die Sicherungsklappe aus(am Griff ruckartig ziehen), dann kannst die Verkleidung auch von innen greifen. Vor den Blenden und den Clips hab ich den meisten Schiss! Aber es ist nichts gebrochen :thumbsup:

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wollte heute ebenfalls das Gaspedal tauschen. Leider konnte ich die Pedalschrauben nicht öffnen. Der 25er Torx ist zu groß und der 20er Torx rutscht durch. Gibt es evtl. ein Spezial Torx bzw. -werkzeug? Über eine kurzfristigen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Lg Kurt

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    wollte heute ebenfalls das Gaspedal tauschen. Leider konnte ich die Pedalschrauben nicht öffnen. Der 25er Torx ist zu groß und der 20er Torx rutscht durch. Gibt es evtl. ein Spezial Torx bzw. -werkzeug? Über eine kurzfristigen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Lg Kurt

    Schau mal genau! Hast du vielleicht Inbusschrauben drinnen? Sollten die Torx wirklich nicht passen, nimm einen passenden Schlitzschraubendreher um sie raus zu drehen. Die Schrauben würd ich aber erneuern, wenn es keine genormten sind!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ja , genau das will ich ja machen: Gaspedal neu. Hab dem FOH heute schon informiert dass er zur Inspektion das gleich mit machen soll

    nachdem das Thema grad wieder aktuell ist: Bei der Inspektion in November wurde vom FOH nichts gemacht, weil ja die Fehlermeldung vom ADAC gelöscht wurde. Ohne Fehlermeldung "wird auch nichts getauscht", was ich im Grund auch nachvollziehen konnte.

    Jetzt, hab ich seit Wochen das Problem, dass der Fehler immer wieder kommt: "Motorleistung reduziert". Nach einem Neustart ist die Fehlermeldung weg, Wagen läuft ohne Probleme, MKL aber noch an. Nach einem Tag ist die MKL auch wieder aus und alles ist ok.

    Nach ca. einer Woche beginnt das Spiel von vorn. :(

    Zwei Termine beim FOH habe ich schon so stornieren müssen weil "ohne Fehlermeldung können wir nichts machen". Angeblich ist ist der Fehler dann im Speicher weg wenn MKL wieder aus ist.

    Werde also jetzt mal eine Woche beim FOH auf und ab fahren bis der Fehler wieder kommt... und dann direkt den Blinker setzen ;)


    Guds Neis auch allen !

    Corsa B - V12 ;)

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