Gaspedalsensor soll defekt sein - Tauschen oder Kontakte reinigen?

  • Opel ist schon extrem, was Schrauben angeht. Beim Insignia gab es ca. 10 Schrauben an einem Deckel, ich meine es waren kurze M4 Schrauben, die rosten konnten. Preis laut FOH waren 12 Euro/Stück. Ich habe dann im Internet die gleichen Schrauben für 10 Euro im 50er gekauft.

    Beim Gaspedal und kritischer Familie wäre das allerdings eine Mutprobe anderer Art. ;)

  • Bei meinem Corsa musste auch der Gaspedalsensor gewechselt werden. Das war ca. 2018. Sehr stark gedrosselte Motorleistung bei kalter Außentemperatur. Hat mich knapp 400€ gekostet (war aber inkl. jährlichen Service)

  • Ist alles sehr teuer geworden, auch bei anderen Herstellern.

    Bei Opel halt vor allem, seit PSA/Stellantis am Ruder ist, nicht nur wegen der Inflation.

    Habe ein Gespräch mit einem Serviceberater geführt, wir kennen uns gut, bezüglich ZR Wechsel am 1.0 Ecoboost Motor im Ford Fiesta, Bj. 2019.

    Im Jahr 2024 lag der Preis bei 1.800 Euro.

    Seit Anfang Januar bei 2.500 Euro.

    Noch Fragen?

  • Habe ein Gespräch mit einem Serviceberater geführt, wir kennen uns gut, bezüglich ZR Wechsel am 1.0 Ecoboost Motor im Ford Fiesta, Bj. 2019.

    Im Jahr 2024 lag der Preis bei 1.800 Euro.

    Seit Anfang Januar bei 2.500 Euro.

    Noch Fragen?

    Ist jetzt natürlich ein SEHR SPEZIELLER Motor, die meisten freien Werkstätten, die bei Verstand sind, lehnen diesen Mist-Motor sowieso kategorisch ab.

    Ich kenne Personen, die direkt in einer Ford-Vertragswerkstatt arbeiten, welche absolut NICHT begeistert sind wenn diese Arbeit ansteht. Selbst diese würden es gerne ablehnen, dürfen es aber nicht, da eben Ford-OE Händler.

    Oftmals findet man diese FZG sehr häufig mit ca. 10 Jahren /120.000 km auf dem Gebrauchtmarkt, warum wohl? ^^


    Klar, Inflation hat einiges erhöht, aber nicht so extrem wie dieses Beispiel. Ich glaube, dass bei diesem Motor an sich eine Art "Schmerzensgeld" mit einkalkuliert wird. ^^

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Und wenn du so ein Fahrzeug mit dem Ecoboost Motor in Zahlung mit ca. 100.000 km, zieht dir der Verkäufer schon mal 2.000 Euro ab.

    Hat mir der Autoverkäufer bestätigt, nach dem Gespräch mit dem Serviceberater.

    Ist ja auch nur logisch, diese FZG sind bei den Eckdaten eben sehr ungünstig im Gebrauchtmarkt, es ist mehr oder weniger eine tickende Zeitbombe für jeden Händler, der darauf auch noch 12 Monate Sachmangelhaftung geben muss.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*