Ich achte morgen mal drauf, ob der Druck sich nach 30 km ändert denn morgen fahre ich zur Arbeit... schaue dann mal drauf und melde mich. Habe irgenwie Angst dass die Reifen platzen könnten:(
Reifenwechsel - von Winter- auf Sommerräder
-
-
Sommerreifen checken wenn die Reifen kalt sind (ca. 20 Grad Aussentemperatur), dann 0,1- 0,3 Bar unter der Werksangabe einfüllen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Weniger Luftdruck ist eh schlimmer als zuviel.
Pro 10°C Grad erhöht sich der Druck um fast 0,1 Bar, und so nen Reifen kann nach ner flotten schnellen Fahrt auch schon mal 40-50°C Grad erreichen
-
Sommerreifen checken wenn die Reifen kalt sind (ca. 20 Grad Aussentemperatur), dann 0,1- 0,3 Bar unter der Werksangabe einfüllen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Weniger Luftdruck ist eh schlimmer als zuviel.
Warum 0,1- 0,3 Bar unter der Werksangabe einfüllen?
Dann bewegt man sich ja bereits mit zu wenig Luftdruck. -
Wenn der Reifen beim prüfen kalt ist, hat man so nach kurzer Fahrt den gewünschten Ideal-Druck. Wieviel weniger liegt halt am Fahrprofil. Langstrecke mehr, Kurzstrecke weniger.
-
Der Kaltdruck IST aber bereits so gewählt, dass der Warmdruck dann zum Ideal-Druck wird.
Füllst du kalt mit geringerem Druck, ist auch der Warmdruck geringer. -
Hm. Also ich fahr aber ganz gut damit. Kalt hab ich 2,4 - 2,45. Nach nen paar Kilometern bin ich bei 2,55 - 2,60. Genau wo ich sein will. Angegeben waren 2,5.
Nach ner Autobahnrunde ist der Druck auch mal auf fast 2,8. Wenn ich also Langstrecke Bahn fahren würde, müsst ich sogar den Kaltdruck noch verringern. Hoher Druck bedeutet auch weniger Rollwiderstand. Gern gesehen bei Fahrzeugherstellern. Ist halt nen schmaler Grat zwischen zu tief, ideal oder zu hoch. Aber um die 0,3 Bar ist es noch im Rahmen. Mehr wie 0,5 wird dann schon kritischer. Aber dafür gibt's ja zum Glück RDKS. Von daher alles gut. Ich Messe aber auch richtig Kalt. Vor Fahrtbeginn in Garage. Nach 2 Kilometern an der Tanke sind die Werte schon höher.EDIT: Die Werte beim Corsa sind alle komplett um 0,2 Bar niedriger, die Oben genannten Werte sind vom anderen Fahrzeug, hatte ich verwechselt. Ändert aber nichts an der Sache.
Wenn ihr mal ne lange, auch kurvige Strecke vorhabt zu fahren, stellt im BC auf RDKS und beobachtet mal die Drücke -
Gut, danke. Ich werde den Druck erstmal drauflassen und testen...Wobei er ist mir etwas zu hart...
Wobei laut Empfehlung ist der Druck so okay. Hab ich wohl den letzten Sommer den falschen Druck gehabt -
Bei allen großen Markenreifen-Herstellern findest Du im Internet zu ihren Reifen empfohlene Mindest-Luftdruckangaben bei unterschiedlichen Beladungszuständen. Hast Du z.B. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex ist meist eine deutliche Luftdruck-Reduzierung möglich, was den Komfort deutlich erhöht, ohne das der Reifen sicherheitsbedenkliche Fahreigenschaften zeigt. Es lohnt, das mal auszuprobieren. Evtl. muß dann aber die LUftdrucküberwachung neu angelernt werden?
Chester
-
Hallo zusammen,
ich habe auch meine Reifen gewechselt und seit dem leuchtet bei mir das Symbol für den Reifendruck und es erscheint die Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen". Ich weiß, dass ich die Reifen anlernen muss und habe mir auch dieses Anlerngerät angeschafft, aber ich komme nicht auf den Modus "Reifen kalibrieren".
Im Reifendruckkontrollsystem wird bei keinem der Reifen der Reifendruck angezeigt und es ist einfach nur gestrichelt, wieso ist das so? Wenn ich dann auf "Set" drücke, müsste normalerweise "Reifen kalibrieren" erscheinen, aber bei mir kommt garnichts.. hatte jemand das gleiche Problem und weiß hier jemand zu helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
-
Hast du die Handbremse angezogen? Ohne kommt man nicht auf das Menü Kalibrieren, bin da auch beim ersten mal fast ausgeflippt