Moin Pamero
also was die Friedrich Downpipe(meine 76mm Euro6) betrifft, ich würde es vermeiden sie noch einmal zu kaufen.
Im Gutachten der Downpipe steht eine Leistungssteigerung auf 159KW, welche sich mit meiner Friedrich 70mm Abgasanlage nicht eintragen ließ, weil sie 1-2db zu laut war(über der 5db Toleranz) und die Leistungssteigerung offiziell nicht zu der Abgasanlage passt. Mit der Serienabgasanlage von Remus ließ sich die Downpipe eintragen(Muss man nicht verstehen...).
Im Anschluss habe ich lange einen Anbieter gesucht, der mir garantieren konnte, dass die Lärmgrenze eingehalten wird. Dies konnte letztendlich die Firma Special Concepts mit deren Provocateur Klappen Abgasanlage. Letzendlich habe ich für die gebrauchte Downpipe 1300EUR plus knapp 3000EUR für den Rest der Abgasanlage bezahlt.
Wenn man zu Motorkrepp geht, dann bauen die einem dafür eine Maßgeschneiderte AGA mit Downpipe...
Fazit: ne gescheite Abgasanlage ist teuer. Mich haben die günstigen Lösungen nicht überzeugt und ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Einen Teil konnte ich wieder reinholen durch den Weiterverkauf der gebrauchten Teile...
Mein Rat: Sprich mit HG was die dir für eine Downpipe empfehlen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber ist dann aus einem Guss...