So, es gibt wieder was neues..... Downpipe FMS mit 200 Zeller und die originale AGA vom OPC

  • Moin Pamero

    also was die Friedrich Downpipe(meine 76mm Euro6) betrifft, ich würde es vermeiden sie noch einmal zu kaufen.

    Im Gutachten der Downpipe steht eine Leistungssteigerung auf 159KW, welche sich mit meiner Friedrich 70mm Abgasanlage nicht eintragen ließ, weil sie 1-2db zu laut war(über der 5db Toleranz) und die Leistungssteigerung offiziell nicht zu der Abgasanlage passt. Mit der Serienabgasanlage von Remus ließ sich die Downpipe eintragen(Muss man nicht verstehen...).


    Im Anschluss habe ich lange einen Anbieter gesucht, der mir garantieren konnte, dass die Lärmgrenze eingehalten wird. Dies konnte letztendlich die Firma Special Concepts mit deren Provocateur Klappen Abgasanlage. Letzendlich habe ich für die gebrauchte Downpipe 1300EUR plus knapp 3000EUR für den Rest der Abgasanlage bezahlt.


    Wenn man zu Motorkrepp geht, dann bauen die einem dafür eine Maßgeschneiderte AGA mit Downpipe...


    Fazit: ne gescheite Abgasanlage ist teuer. Mich haben die günstigen Lösungen nicht überzeugt und ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Einen Teil konnte ich wieder reinholen durch den Weiterverkauf der gebrauchten Teile...


    Mein Rat: Sprich mit HG was die dir für eine Downpipe empfehlen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber ist dann aus einem Guss...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mein Rat: Sprich mit HG was die dir für eine Downpipe empfehlen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber ist dann aus einem Guss...

    Ich meine das HG selber keine Downpipe für den E anbietet oder täusche ich mich da ?

  • Erstmal danke für eure ausführlichen Rückmeldungen.

    Das ist natürlich ein bisschen schade was ich da höre.

    Also geht ihr davon aus das die Kombination aus HG-Anlage und Downpipe wahrscheinlich auch über der DB Grenze landen würde, selbst wenn ich es eingetragen bekommen würde?


    Ich wollte auf jeden Fall trotzdem nochmal meinen Kollegen vom TÜV fragen was der dazu sagt.

    Corsa E OPC


    Bj. 12/17


    Performance Paket


    Graphit Grau, Carbon Paket, Leder

  • Ich wollte auf jeden Fall trotzdem nochmal meinen Kollegen vom TÜV fragen was der dazu sagt.

    Das ist glaube ich die beste Idee. Heutzutage ist es leider so das man viel eintragen kann aber wenn gemessen wird ist leider alles egal was im Schein steht. Was zu laut ist ist zu laut...

  • . Dies konnte letztendlich die Firma Special Concepts mit deren Provocateur Klappen Abgasanlage

    Huhu Sunny. Warst du mit der Kombi mittlerweile bei den netten Damen und Herren zur eintragung?


    Habe jetzt seit einigen Wochen auch eine Provokateur drunter (Gebraucht geschossen) und die Downpipe wurde den Abgasstrang naturlich abrunden.


    An alle, wenn jemand so nett wäre und mir das Teilegutachten zukommen lassen würde, damit der nette Herr vom TÜV schonmal druber gucken kann :D. Der hatte nämlich schon gesagt "E-Nummer? Seh ich kein Problem drin", aber sicher ist sicher ;)

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Bei meinem wurde die FMS Downpipe in 76mm mit HJS 200 Zellen Euro 6 Metallkat mit der Special Concepts Provocateur Klappenanlage, ebenfalls in 76mm verbaut. Die Leistungssteigerung auf 159kw wurde eingetragen und die Kombination mittels Lärmpegelmessung mit im Schnitt 83db ermittelt. Im Schein stehen 82db. Alles sauber eingetragen in Hessen, die besonders streng sind...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Kommt drauf an, ob Euro 6d Temp oder nur Euro 6.


    Bei Euro 6 sehe ich da nur das Lautstärke Problem, was man nur ausprobieren kann,

    da nicht geprüft = teuer.


    So erging es mir mit der 70mm Friedrich AGA. Musste ich wieder verkaufen, weil zu laut mit Friedrich Downpipe in 76mm.


    Bei Euro 6d Temp sehe ich das Problem, dass es keine DP mit Gutachten gibt = illegal.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015