So, es gibt wieder was neues..... Downpipe FMS mit 200 Zeller und die originale AGA vom OPC

  • Bei meinem wurde die FMS Downpipe in 76mm mit HJS 200 Zellen Euro 6 Metallkat mit der Special Concepts Provocateur Klappenanlage, ebenfalls in 76mm verbaut. Die Leistungssteigerung auf 159kw wurde eingetragen und die Kombination mittels Lärmpegelmessung mit im Schnitt 83db ermittelt. Im Schein stehen 82db. Alles sauber eingetragen in Hessen, die besonders streng sind...

    Das klingt doch gut! Klingt auch als wäre das Standgeräusch gemessen worden. Dann mache ich mir keine Sorgen.


    Wie ist die Downpipe verbunden? Normal ist ja ein Reduzierstück bei beiden dabei :D

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Die Downpipe ist mit V-Band am Turbo und die AGA mit Breitband an der Downpipe. Ist ja alles 76mm.

    So direkt von FMS oder musstet ihr noch was Modifizieren oder kaufen? :)

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Die Downpipe von FMS ist beschissen vom Flansch her. Normale V-Band Anschlüsse sind gefast, d.h. schräg angeschliffen. Der Teil der Downpipe, der an den Turbo soll, ist allerdings nicht gefast und das hat immense Probleme verursacht. Lange hat es abgeblasen, bis wir den Flansch so gut es ging nachbearbeitet haben und mehrere V-Bandschellen probiert haben. Die von Opel hat am besten gehalten.


    Ansonsten habe ich mir von Arlows eine Breitbandschelle gekauft in 76mm, damit der Anschluss zur AGA wenigstens 100%ig passt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke für die Gold Infos 🤩

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Ansonsten habe ich mir von Arlows eine Breitbandschelle gekauft in 76mm, damit der Anschluss zur AGA wenigstens 100%ig passt.

    Muss tatsächlich doch nochmal nach Haken. Die Abgasanlage hat ja normalerweise einen Adapter auf die Seriendownpipe welcher dann auf V-Band Anschluss geht. Wie hast du genau den Teil gelöst? Oder bekommt man normal auch ein 3" Adapterstück? Hab meine tatsächlich gebraucht gekauft :) und jetzt hätte ich günstig in der Nähe eine Downpipe die ich kaufen könnte.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Du kannst scheinbar auch die Endrohre einfach wechseln, bei mir ist das nicht möglich. Gibt auch zwei Arten der Steuerung. Mein Kollege hat die Klappe im Stand zu während meine erst beim Gasspielen zu geht. Habe aber mit ARS dem hersteller der Steuerung geschrieben, und das passt wohl so alles. Sein Racemodul ist auch 1:1 Austauschbar mit der richtigen Steuerung.


    Aber wir sollten den Downpipe Thread vielleicht nicht weiter mit der Special Concepts voll machen :D

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup: