Jetzt hat es den Opel Adam und Corsa E ab Modellreihe 2018 und 2019 wohl auch erwischt, wegen möglicher Stickoxid Probleme.
Opel ruft Corsa E und Adam wegen möglicher Stickoxid Probleme zurueck
-
-
Die OPC sind so wie ich das gelesen habe nicht betroffen
-
Ne....OPC ist nicht betroffen.
Nur 1.2 und 1.4ltr Sauger Motoren laut Opel. -
Das Lustige ist doch:
die Lambdasonde kann bei hohen Geschwindigkeiten fehlerhaft
funktionieren. Daraus resultiert, dass bei Fahrzeugen mit mehr als
~50.000 km es über die Lebensdauer des Fahrzeugs zu einer Überschreitung
der NOx-Grenzwerte kommen kann. Abhilfe: Betroffenen Fahrzeugen
bekommen eine entsprechende Softwareaktualisierung.
Dauer: Keine AngabeBits & Bites reduzieren Abgase Ich Frage mich wirklich, was da geändert wird. Grade beim Sauger. Da kann man doch nur die Luft oder Spritmenge begrenzen, was im Umkehrschluß einen Leistungsverlust darstellt. Ein Prüfstandslauf vorher & nachher wäre zumindes interessant.
-
Die 1.4 Liter Turbos sind nicht betroffen?
Es heisst ja 1.2 und 1.4 Benziner...
-
Braucht der Turbo kein Benzin?
-
Nur die nicht-Turbos. Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du unter myOpel schauen ob es Produktverbesserungsmaßnahmen für dein Modell gibt.
-
Das Lustige ist doch:
Bits & Bites reduzieren Abgase Ich Frage mich wirklich, was da geändert wird. Grade beim Sauger. Da kann man doch nur die Luft oder Spritmenge begrenzen, was im Umkehrschluß einen Leistungsverlust darstellt. Ein Prüfstandslauf vorher & nachher wäre zumindes interessant.
Nox Bildung beim Sauger haste eigentlich nur unter sehr hoher Temperatur + Druck und zu magerem Gemisch bei Zündzeitpunkt.
Deshalb ist in diesem Fall offensichtlich tatsächlich die Software zu überarbeiten (Änderung des Zündwinkels, etc.).Deshalb: Bits & Bytes reduzieren tatsächlich die Abgase, sofern sie der Programmierer richtig angeordnet hat.
-
Logisch, deswegen ja der Verweis auf den Prüfstandslauf. Ein Freund hat einen Audi A6 6Zyl. Diesel von 2018, der jetzt zur Softwareanpassung musste. 2 Wochen war der Wagen weg. Wegen angeblichen Problemen bei der Abstimmung. Gut gab kostenlos einen Ersatzwagen.
Aber jetzt ist der Wagen wieder da und man merkt deutlich den Unterschied. Er muss eh zu 90% Autobahn fahren und oben rum läuft er jetzt wie zugeschnürrt. Dazu kommt, dass er das Adblue in rauen Mengen durchhaut. Er lachte schon und meinte das ist wie früher Mofa 1:25 Gemisch. -
Tja, alles Augenwischerei, von wegen "saubere Motoren"...
Da lob ich mir meinen ehrlichen OPC!
Der zieht sich im Gegensatz zum Vertreter-Diesel garnicht erst ein Saubermann-Mäntelchen an.