Der 1.4er mit 150 PS kommt halt vom Drehmoment auch sehr langsam aus dem Quark, daran kann es sicher auch liegen.
Ich meine das max. Drehmoment hat der erst knapp unter 3000u/min, was für mich damals ein Argument gegen den Motor war
1.4 Turbo mit 150PS Ja/Nein
-
-
1.4T 150PS: 3000–4500
1.4T 100PS: 1850–3500
OPC: 1900–5800
1.0T 115PS: 1800–4500Unten rum kommt beim 150PS nicht viel und dann geht's aber richtig los.
Ich habe lieber gleich Schub. -
viel spass mit deinem Flitzer ist ja echt sparsam der kleine
-
Bis jetzt gefällt mir das Auto sehr gut
Kofferraum genügt für meine Studenten-Einkäufe, Android Auto ist noch nicht so ausgereift wie ich es mir erhofft hatte, aber tut den Job.
Das Auto fährt sich echt sportlich und flott für so nen Kleinwagen (deutlich spaßiger als ich es von einem Corsa erwartet hätte).Zurück zu dem Drehmoment Thema: Das maximale Drehmoment ist wirklich hoch angesetzt, und es ist gewöhnungsbedürftig, wie rasch und unlinear der Turbo einsetzt. Beim gezwungen langsamen Anfahren im Stadtverkehr ist der Motor unter 1.5k RPM gefühlt kurz vorm Abwürgen, und bei 2k merkt man auf einmal den Turbo und der Wagen zieht davon
Ich habe heute den Innenraum einmal komplett gereinigt (Waschanlage kommt dann wenn das Wetter passt), und mir alles mögliche mal angeguckt, und war dabei überrascht wie angenehm die Rücksitze sind. Ich habe da (1.85) zwar praktisch garkeine Kniefreiheit hinter dem Fahrersitz, aber bin noch nicht eingeengt, und über meinem Kopf ist noch ordentlich Platz. (Hatte Sorge ich müsste bei Mitfahrern meinen Sitz verstellen )
-
Ich habe mich gerade eben für die 110kw Motorisierung entschieden weil das Drehmoment später anliegt.
Heisst für mich ich kann bis 3000 U/Pro Min, gemütlich fahren ohne mir gleich die reifen runter zuziehen.
Auch das Turbo nicken ist weg was ich von meinem Fiat Bravo 1.4 turbo (88kw) kannte wo das Dremo bei glaub 1750 U/Pro Min lag von 201 nm da hier der Lader früher einsetzte.Anfahrschwäche empfinde ich kein , er hat Kraft und lässt sich Schaltfaul fahren.
Hoffe er macht wie der Tjet Motor in Fiat keine Probleme und ist zuverlässig.
Habe erst 2900 km runter bisher zufrieden bin ich zufrieden.
Grus Mct
-
Das Auto macht weiterhin jeden Tag aufs neue Spaß. Zieht echt gut mit den 150PS, schaltet sich einigermaßen angenehm, und das Sportfahrwerk ist deutlich besser als ich es erwartet hätte.
Meine erste Tankfüllung (auf leeren Tank) war komplett Super Plus, wie es für das Auto empfohlen wurde. Damit hatte ich (ohne Abholung) einen alltäglichen Durchschnittsverbrauch von 7.1 - 7.3 Litern (idR 7.2).
Vorgestern habe ich dann den wieder leeren Tank komplett mit Super betankt, um einen Vergleich zu haben. Das Auto verbraucht beim selben Tagesverlauf ebenfalls im Schnitt 7.1 - 7.3 Liter (idR 7.2), und zieht vom Gefühl her genausogut wie auf Super Plus.
Ich gebe selten Vollgas, deswegen merke ich auch von einem potentiellen Leistungsabfall nicht viel, aber selbst wenn, fehlt da nicht viel zur Leistung auf Super+.(Wollte nur kurz meine Erfahrung dazu teilen)
Ich werde also wahrscheinlich in Zukunft öfter Super als Super Plus tanken, da ich so erstmal keinen Nachteil sehe. Bleibt nur zu hoffen, dass das keine erheblichen Auswirkungen auf den Verschleiß hat (im Handbuch steht aber auch, dass er auf Super gefahren werden kann).
-
Nur mal so zum reinlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Ich kann da mal auf die Suche hier im Forum verweisen (Oktanzahl, welcher Sprit, usw.)
oder auch den lesenswerten Artikel in einem BMW Forum: https://www.auto-treff.com/bmw…ad.php?s=&threadid=190940
Unterm Strich: Tankt das, was im Tankdeckel steht!
-
Unterm Strich: Tankt das, was im Tankdeckel steht!
Im Tankdeckel steht GM - wo kriege ich sowas?
Da steht sonst noch ein kleines Gemälde, was wohl "bleifrei" bedeuten soll (durchgestrichenes Plumbum). Sonst steht wie gesagt in der Betriebsanleitung Empfohlen: 98, Möglich: 95. (Anders als bei deinem OPC, der minimal 98 fahren soll)
Mir ist klar, dass es für das Auto besser ist, mit Super Plus betankt zu werden, aber ich denke nicht dass es einen großen Unterschied auf die Lebensdauer hat. (Zudem wird mindestens jede dritte Tankfüllung Super+ sein, damit das Auto nicht traurig ist) -
Bei mir steht 100 ROZ und er bekommt eh nur Aral 102.
Aber jeder wie er mag und meint.
-
Was soll es bringen, wenn man bei jedem 3. tanken dann Super+ tankt. Es sind doch immer die gleichen Diskussionen, wo die Leute es doch besser wissen. Tankt doch einfach das, was in das Auto rein soll. Es gibt natürlich immer einer minimum Angabe, falls mal nichts anderes verfügbar ist. Was spart man den da eigentlich 2€ oder sind es sogar 3€.