Die Garantie zählt bei jedem Opel Händler/Werkstatt. Solange alles Inspektionen eingehalten werden und nachweisbar sind.
Welches Öl ist nun das Richtige GM Opel 5W-30 Dexos 2 oder das GM 5W-30 Dexos 1 Gen 2 ?
-
-
hat jemand dazu Erfahrung? Zählt die Gebrauchtwagengarantie nur im Autohaus wo man das Fahrzeug gekauft hat oder kann ich auch zu einem anderen Opel Vertragshändler? Ich habe zum Glück mehrere in meiner Stadt.
Die Garantie zählt bei jedem Opel Händler/Werkstatt. Solange alles Inspektionen eingehalten werden und nachweisbar sind.
Das stimmt so leider nicht. Es gibt keine Gebrauchtwagengarantie von Opel. Diese "Garantie" gibt dann nur bei dem Autohaus bzw. eventuell bei der Kette. Schau doch einfach mal in die AGBs des Kaufvertrages, die du unterschieben hast.
Die Herstellergarantie (2 Jahre) gilt ab EZ und bei jedem FOH.
-
Was kommt jetzt für ein Öl bei Corsa e 1.4 90PS Automatik für ein Öl rein? Dexos1 Gen2 oder Dexos2?
Da bei mir bald Service fällig ist, habe ich im Serviceheft und auf Rechnungen nachgeschaut es ist jedes Jahr Dexos2 eingefüllt worden, bis auf letzte Jahr da ist komischer weise Dexos1 Gen2 eingefühlt worden von Opel Händler. Fahrzeug ist bis jetzt durchgehend jedes Jahr bei Opel Händler gewesen.
-
Das steht eigentlich in deiner Betriebsanleitung.
-
Dexos 1 Gen 2 kommt rein laut aktuellem Setviceplan. Keine Ahnung warum das bei den Saugern umgestellt wurde. Beim Corsa D Sauger mit selben Motor kommt auch das neue Öl rein
-
Dexos1 GEN2 ist abwärtskompatibel, also nicht schlimm wenn es eingefüllt wurde.
Dexos2 erfüllt auch die Norm die notwendig ist.
Wahrscheinlich um den Lagerbestand zu reduzieren, weil ja jetzt noch die PSA Motoröle hinzukommen, die verwendet werden müssen für die Motoren von PSA.
Alles gut.
Kannst auch ein 5W40 Öl einfüllen, das mögen die 1.4 Saugmotoren auch gerne.
-
Das steht eigentlich in deiner Betriebsanleitung.
Bitte nicht darauf verlassen, da der Inhalt stets dem Stand der Drucklegung entspricht und demzufolge veraltet sein kann.
-
Danke für die Antworten. Ich hole mir Dexos1 Gen 2 Öl. Habe Heute auch nochmals den Händler nachgefragt wieso auf einmal Dexos 1 Gen 2 eingefüllt wurde. Wurde tatsächlich Von Opel geändert von Dexos2 auf Dexos1 Gen2 , Ist jetzt die Vorgabe zum.
-
Opel bereibt mit den Dexos-Sorten schon seith Jahren Rationalisierung, weder dexos1 noch dexos2 sind für für einen herkömmlichen Saugmotor optimal.
Dexos2 wurde in Europa als Service und Rationanlisierungsöl eingeführt, da hier auf Basis ACEA C3 auch die Diesel mit DPF abgedeckt sind, und man keine 2 Ölsorten für Diesel und Benziner bevorraten wollte.
Dexos1 gab es parallel dazu in Amerika für die Benziner, da dort Diesel-PKW nahezu unbekannt sind.
Dann kam 2017 das LSPI Problem bei Turbo-Benzinern zu tage, hastig wurde dexos1 nun für Turbo-Benziner in Europa Vorschrift, anfangs war das Öl kaum verfügbar.
Ab 2021 offenbar hat Opel generell alle Benziner auf dexos1 umgestellt. Komischerweise geben alle Ölfinder der bekannten Ölhersteller für die Saugmotoren noch dexos2 Öle aus.
Was ich sagen will, ein dexos2 Öl (ACEA C3) ist auf Diesel optimiert, ein Dexos1 Öl auf LSPI Vermeidung bei Turbo-Benzinern.
Man kann beide Öle natürlich auch im Saugmotor nutzen, nur dem Sauger wurden sie mal wieder aus Rationalisierungsgründen übergestülpt.
Wer mit seinem Saugmotor aus der Garantie ist sollte sich informieren ob nicht ein ACEA A3 Öl sinnvoller wäre, am besten mit MB 229.5 Freigabe. Schaut man in die Bedienungsanleitung, ist das auch in anderen Ländern, in denen keine dexos-Sorten verfügbar sind, so vorgesehen.
Dazu noch ein Wechsel spätestens alle 10.000km und die Steuerkette sollte es auch mit langem Leben danken.
-
Bei den Turbo-Motoren sollte man schon sehr genau sein, bei meinem B14XEL Sauger braucht man das nicht überdramatisieren, da reicht ein 5W-30 oder auch 5W-40 mit Dexos völlig aus.
Ich fahre seit ich den Wagen habe jetzt das Shell Helix Ultra ECT C3 und bin damit völlig zufrieden, seit 50.000 km musste ich keinen Schluck Öl nachfüllen, er läuft sauber, die Steuerkette rasselt nicht. Das Öl wird jedes Jahr penibel nach ca. 12.500 /15.000 km erneuert.
Das Öl verfügt über die dexos2 Freigabe und zusätzlich über BMW LL04 sowie MB 229.51
Wenn das Öl also für diese Premiumfahrzeuge geeignet ist, dann ist es in meinem perfekt aufgehoben, kann ich nur empfehen.